Christian Hermanns zum neuen Stadtarzt der Malteser berufen

Bei ihrer Jahresversammlung haben die Malteser in der Stadt Aachen kürzlich den Anästhesisten, Notarzt und Journalisten Dr. med. Christian Hermanns, 49, zum neuen Stadtarzt berufen. Die Aufgaben in diesem Ehrenamt umfassen die fachliche Unterstützung der Ausbildung sowie die Organisation der Notarztdienste etwa auf dem Tivoli und beim Karlspreis. Vielseitigkeit bringt der gebürtige Aachener und Vater einer zehnjährigen Tochter von Hause aus reichlich mit. Zum einen ist er als freier Mitarbeiter für den WDR in Düsseldorf tätig, zum anderen arbeitet er als Anästhesist im Simmerather Krankenhaus. Zudem besetzt Hermanns - gemeinsam mit den Maltesern - regelmäßig den Notarztwagen am Krankenhaus Linnich. Medizin und Journalismus verbindet er schließlich als Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und lntensivmedizin.

„Das neue Amt ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich“, so Hermanns. Verpflichtung deshalb, weil er schon seit der Jugend bei den Maltesern aktiv sei und nun etwas für die wichtige und vertrauensvolle Begleitung seines beruflichen Werdegangs an die Malteser zurückgeben könne. Parallel zum Politikstudium hat er bei den Maltesern zunächst die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und dann das Medizinstudium angeschlossen. „Helfen zu können, hat mich schon immer motiviert“, betont der Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, „nun mit großer Freude auch als Stadtarzt der Malteser“.