Malteser Aachen starten neuen Kulturbegleitungsdienst für Senioren

Ute Wallraven-Achten (links), Referentin Soziales Ehrenamt, und Projektkoordinatorin Andreea Repicky laden zu kulturellen Touren und Ausflügen ein.

Alten und pflegebedürftigen Menschen wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen – das ist die Idee des Kulturbegleitungsdienstes, den die Malteser in Aachen in diesen Tagen starten – selbstverständlich angepasst an die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Ob Museum, Theater, Tierpark, Kirchen oder Konzert – mit ihrem KulTour-Begleitungsdienst möchten die Malteser nicht nur die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. Es geht auch darum, die Mobilität der Menschen zu erhalten, soziale Kontakte zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten.

Eine „KulTour“ kann in Einzel- oder Gruppenbegleitung stattfinden. Bei Einzelbegleitungen können die Teilnehmer das Ziel auswählen. Für die Gruppenbegleitungen gibt es einen Veranstaltungskalender mit vorgegebenen Terminen. So startet der neue Dienst am 22. September mit einem Besuch in Aachens erstem Katzencafé. Am 23. September folgt ein Ausflug zum Skulpturenpark in Lemiers und am 30. September steht ein Kinobesuch auf dem Programm.

Neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen bereit, um die Aktivitäten zu begleiten. Weitere werden gesucht. Sie erhalten eine Grundausbildung im Umgang mit Senioren sowie einen Erste-Hilfe-Kurs. Die 29 Unterrichtseinheiten können tätigkeitsbegleitend absolviert werden. Der neue KulTour-Begleitungsdienst für Senioren ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bei den Maltesern Aachen zählt der Dienst zum vielfältigen Angebot der Seniorenberatungsstelle.

Weitere Infos hier sowie bei bei Andreea Repicky, Projektreferentin „Miteinander-Füreinander“
Telefon Mobil:  0 1 51  21 74 31 85 (Erreichbarkeit: montags und dienstags 9:00-13:00 Uhr)
E-Mail: andreea.repicky@malteser.org