Malteser Aachen

Herzlich willkommen beim Malteser Hilfsdienst in Aachen. Viele ehrenamtliche Malteser engagieren sich bei uns im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst, bei Sanitätseinsätzen, in der Jugendarbeit und in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Darüber hinaus bieten wir soziale Dienste für Senioren und hilfebedürftige Menschen an: vom Hausnotruf bis zur Begleitung von Demenzkranken. Bei allem, was wir tun, steht immer der Mensch im Mittelpunkt... weil Nähe zählt!

Kontakt:

Josef Okroi

Stadtbeauftragter

Weitere Standorte: Hier finden Sie uns

Seniorenberatung Richterich

Die Malteser Seniorenberatung Aachen finden Sie im Pfarrheim St. Martinus, Horbacher Straße 55, 52072 Aachen.

• Leitung: Ute Offermann-Wilden, Telefon 0241 / 997 384 00
  • Bürozeiten: montags von 9.30-12.00 Uhr, donnerstags von 15.00-17.00

Wir sind eine Fachberatungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Versorgung im Alter. In den Stadtteilen Richterich, Laurensberg, Horbach, Orsbach und Vetschau unterstützen wir ältere Menschen im Alltag, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen. Auch Angehörige finden bei uns Rat und Information.

Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen haben wir besondere Angebote: das Café Malta und einen Begleitungs- und Entlastungsdienst. Außerdem organisieren wir gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt im Stadtteil. Flyer Demenzdienste in Aachen herunterladen

Gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie (Video).

Ambulanter Hospizdienst

DaSein ­­- Ambulanter Hospiz-, Trauerbegleitungs- und Palliativberatungsdienst der Malteser Aachen

Adalbertsteinweg 257, 52066 Aachen

Telefon: 0241 / 9670-123, Mobil: 0160 / 36 78 54 9, E-Mail: Hospizdienst.DaSein.Aachen(at)malteser(dot)org

Ihre Ansprechpartnerinnen: Wilma Krützen, Birgit Pfeiffer, Adelheid Schönhofer-Iyassu

Info-Flyer herunterladen

Malteser Lädchen

Die Malteser Aachen haben eine Kleiderkammer im „Malteserlädchen" auf der Trierer Straße 58.

• Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr – 11:45 Uhr
  • Für "Tafel-Kunden" bieten wir jeden 1. Freitag im Monat einen speziellen Besuchstag.

Leitung

Josefine Kulka (seit 45 Jahren setzt sich die Malteserin ehrenamtlich für arme und bedürftige Menschen ein)

Kleider-Container

Wir sind Partner der Initiative AACHEN FAIRWERTET. Unser Ziel ist, in Aachen eine gemeinnützige Altkleidersammlung sicherzustellen. Weitere Partner sind die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die WaBe. Wir sind zurzeit an insgesamt 33 Standorten im Stadtgebiet von Aachen mit Containern vertreten. Unsere Container stehen auf privaten Grundstücken. Zusätzlich dürfen wir (gemeinsam mit dem DRK) 60 Container auf 20 städtischen Grundstücken abstellen.

Standorte der Container

Mit Ihrer Kleiderspende unterstützen Sie unsere sozialen Dienste für Menschen in Not.

Kurssuche

16.12.2019