Menschen mit Demenz unterstützen: Malteser bieten Online-Qualifizierung für Betreuungskräfte an

Menschen, die pflegebedürftig oder an Demenz erkrankt sind, haben Anspruch auf vielfältige Unterstützung. Neben dem Pflegegeld und den Leistungen von Pflegediensten können sie monatlich 125 Euro für zusätzliche Betreuungsleistungen erhalten. Mit dem Betrag werden Begleiter*innen finanziert, die Familien mit einem pflegebedürftigen oder demenziell erkrankten Menschen unterstützen. Dafür müssen die Betreuungskräfte eine mindestens 40-stündige Basisqualifizierung abgeschlossen haben.

Einen solchen Ausbildungskurs bieten die Malteser Aachen im Juni über eine Online-Plattform an. Er richtet sich an Menschen, die als Demenzbegleiter*in tätig werden oder als pflegende Angehörige Hintergrundwissen erlangen möchten. Ziel des Kurses ist es, den Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern. Der Kurs mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten dauert vom 8. Juni bis 1. Juli.

Weitere Informationen und Anmeldung bis 28. Mai bei Ute Offermann-Wilden, Koordinatorin Demenzdienste, per Email an ute.offermann-wilden@malteser.org