Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter

Neuer Kulturbegleitungsdienst für Senioren

Alten und pflegebedürftigen Menschen wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen, das ist die Idee des Kulturbegleitungsdienstes. Ob Museum, Theater, Tierpark, Kirchen oder Flughafen – mit ihrem KulTour-Begleitungsdienst möchten wir nicht nur die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. Es geht auch darum, die Mobilität der Menschen zu erhalten, soziale Kontakte zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten.

Eine „KulTour“ kann in Einzel- oder Gruppenbegleitung stattfinden. Bei Einzelbegleitungen können die Teilnehmer das Ziel auswählen. Für die Gruppenbegleitungen gibt es einen Veranstaltungskalender mit vorgegebenen Terminen.

Der KulTour-Begleitungsdienst für Senioren ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“.

Ihre Ansprechpartner:innen vor Ort

Bitte schauen Sie auf der Webseite der nächstgelegenen Dienststelle (Link zur Landkarte), ob es dieses Angebot dort gibt.