Im Lädchen gibt's immer ein Lächeln

Ältere Menschen haben in ihrem Leben viel geleistet. Sie haben aufgebaut, was wir heute als Heimat schätzen. Das verdient unseren Dank und Respekt. Doch immer mehr ältere Frauen und Männer leben an der Grenze zur Armut. So wie Gertrud K. aus Aachen. Sie hat als OP-Schwester gearbeitet. Stets hoch konzentriert. Mit 51 Jahren brach sie zusammen. Heute ist Gertrud K. 61 Jahre alt und arm. Ihre Rente reicht kaum zum Leben. Trotzdem ist sie zuversichtlich: Bei den Maltesern hat sie Hilfe gefunden und neue Freundschaften geschlossen. Mehrmals in der Woche besucht sie die Kleiderkammer der Malteser in Aachen. Um preiswert gut erhaltene Bekleidung zu kaufen oder für ein gutes Gespräch mit Josefine Kulka. Diese leitet das Malteser Lädchen und ist seit über 45 Jahren mit Leib und Seele bei den Maltesern – ehrenamtlich.

Bei ihrer Arbeit erleben die Malteser Tag für Tag: Die Armut nimmt gerade unter den älteren Menschen zu. Immer mehr sind auf Kleiderkammern, Tafeln und Suppenküchen angewiesen. So hat sich die Lage in einigen Städten so verschärft, dass die Malteser dort Mahlzeiten-Paten für arme Senioren suchen.

Mit 35 Euro pro Woche sichert dort jeder Pate eine warme Mahlzeit pro Tag für Bedürftige, die weniger als 400 Euro im Monat zum Leben haben.

Malteser Aachen  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE50 3706 0120 1201 2013 29  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7