25 Jahre ambulanter Hospizdienst "DaSein": Benefizkonzert bringt 2.300 Euro ein

Foto: Norbert Apitzsch

Im vergangenen Jahr feierte der ambulante Hospizdienst "DaSein" der Malteser Aachen sein 25-jähriges Bestehen. 1994 hatten fünfzehn Ehrenamtliche den Grundstein für eine bessere ambulante Versorgung Sterbender in Aachen gelegt. Zum Jubiläum von „DaSein“ fand Ende Dezember ein Benefizkonzert des Jazzvereins Aachen e.V. mit der Sun Lane New Orleans Jazzband in den Kurparkterrassen in Aachen-Burtscheid statt. Der Erlös des Konzerts in Höhe von rund 2.300 Euro fließt in die Ausbildung und begleitende Fortbildungen der ehrenamtlichen Hospizhelfer.

Zehn Jahre nach dem Start in Aachen kam die Ortsgruppe in Baesweiler hinzu. Heute engagieren sich in beiden Städten 60 zu Hospizhelfern ausgebildete Frauen und Männer. „Wir unterstützen die Angehörigen und Betreuenden von schwerkranken und sterbenden Menschen“, erläutert Koordinatorin Birgit Pfeiffer. Gemeinsam mit den Angehörigen wolle man jedem Betreuten ein Sterben in Würde ermöglichen. „Wir besuchen die Kranken zu Hause, im Altenheim oder im Pflegeheim und setzen die Begleitung auch fort, wenn eine Einweisung ins Krankenhaus oder ins stationäre Hospiz notwendig ist“, so Pfeiffer. Auf Wunsch vermittelt der Malteser Hospizdienst auch medizinische oder seelsorgerische Hilfe. Durchschnittlich 80 Sterbebegleitungen leisten die Helfer pro Jahr. Zudem bestehen Kooperationen mit Altenheimen, Pflegediensten und mit dem Team von Home Care, das spezialisierte ambulante Palliativversorgung leistet. In den Altenheimen ist das Team von „DaSein“ nicht nur begleitend tätig, sondern berät auch Leitungs- oder Pflegeteams, wenn es um ethische Fragen geht. Es hält Vorträge und Seminare zu Themen wie hospizliche Haltung, den Umgang mit Sterben und Tod oder Selbstfürsorge. Nach 25 Jahren ist der Hospizdienst der Malteser ein wichtiger Teil des Netzwerkes Hospizarbeit, das die Versorgung Sterbender in der Städteregion Aachen trägt.