Abenteuer Helfen Kurse im Kindergarten

Seit nunmehr 15 Jahren bilden die Kempener Malteser Kinder in den Kindergärten aus. Jährlich nehmen ca. 250 Vorschulkinder daran teil.

Die Kinder lernen, einen Notfall oder Unfall zu erkennen und erste Maßnahmen wie den Notruf einzuleiten. Am zweiten Termin zeigen die Ausbilder den Kindern einen Krankenwagen, der immer auf großes Interesse stößt. Die Ausbilder, die auf diese spezielle Ausbildung vorbereitet wurden, haben viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern, da diese sehr aufgeschlossen und interessiert sind.Belohnt werden die Kinder beim Abschluss der Ausbildung mit einer Urkunde, die den Kindern bescheinigt, Erste Hilfe geübt zu haben.

Aktuell besuchten die Vorschulkinder des Kempener Familienzentrums Lupilus die Dienststelle der Malteser für eine Besichtigung. Auch dies ist natürlich jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Selbstverständlich gibt es aufbauende Kurse für Grundschulen, ebenso für weiterführende Schulen und Jugendgruppen.
Die Kempener Malteser betreuen mehrere Schulsanitäsdienste z.B. am Rhein-Maas-Berufskolleg und an der Robert-Jungk-Gesamtschule.
Vor Ort in der Dienststelle gibt es wöchentliche Treffen der Malteser-Jugendgruppe, bei der man sich über jeden neuen Besucher freut.

Nähere Informationen zu diesen oder auch anderen Angeboten der Malteser erhalten Sie unter

Astrid Völkel, Leitung Ausbildung