Alarmübung in Bad Münstereifel

"Massenanfall von Verletzten 3 (MANV 3)" Mit diesem Einsatzstichwort begann am vergangenen Freitag unsere Alarmübung mit Kräften der Feuerwehr Bad Münstereifel und der Gliederung Euskirchen. Im Höhengebiet der Stadt Bad Münstereifel war es zu einem Unfall mit einem Linienbus und zwei PKW´s gekommen. Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr wurden wir als medizinische Komponente Alarmiert, um die 30 "Unfallbeteiligten" zu versorgen. Dafür wurde unter anderem eine Patientenablage eingerichtet und geführt.

In der Patientenablage wurden die Darsteller nach der schwere ihrer Verletzung in unterschiedliche Kategorien unterteilt, um eine bestmögliche Übersicht zu bekommen und schwerstverletzte schnellstmöglich in ein geeignetes Krankenhaus fahren zu können.