Auslandseinsatz in Medjugorje

Für den Rettungsassistenten Alexander Dreblow aus Kempen steht ab dem 08.06.2012 der vierte Auslandseinsatz in Medjugorje für den Malteser Hilfsdienst an. Medjugorje ist eine Ortschaft in Bosnien-Herzegowina.

Internationale Bekanntheit erreichte der Ort durch Ereignisse seit den 1980er Jahren, bei denen Jugendliche von Marienerscheinungen berichteten. Die römisch-katholische Kirche hat diese Erscheinungen nicht anerkannt. Trotzdem machen sich jedes Jahr tausende Katholiken und Andersgläubige auf, den Ort zu besuchen.

Bereits seit 1998 bieten die Malteser jährlich von Mai bis Oktober im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Jakobus den kranken und verletzten Pilgern sowie der Bevölkerung in Medjugorje Erste Hilfe und medizinische Betreuung an. Die Malteser führen diesen Einsatz im Rahmen der internationalen humanitären Hilfe des Malteserordens durch. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Deutschland und aus anderen europäischen Ländern setzen bis 15 Tage ihres Urlaubes dafür ein, um gemeinsam mit einheimischen Ärzten und Krankenschwestern in der Sanitätsstation in Medjugorje ihren Dienst zu tun. Jährlich werden von ca. 50 ehrenamtlichen Maltesern über 4.000 Patienten aus rund 44 Nationen in der Sanitätsstation versorgt und behandelt. Mehr als 30 Personen werden außerdem jedes Jahr mit Krankenwagen zur Weiterbehandlung in die Gesundheitsstation nach Citluk oder ins Krankenhaus nach Mostar gebracht.

Mit ihrem Sanitätsdienst in Medjugorje helfen die Malteser den zahlreichen Pilgern und Einheimischen, die medizinische Hilfe brauchen, gemäß dem Leitsatz des Malteserordens "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen". Die Betreuung hilfsbedürftiger Pilger gehört seit der Gründung des Ordens vor über 900 Jahren in Jerusalem zum wesentlichen Auftrag der Malteser. Der Orden wirkt heute weltweit durch seine caritativen Einrichtungen, zu denen in Deutschland seit 1953 der Malteser Hilfsdienst e.V. gehört. Rund 900.000 fördernde Mitglieder sowie 35.000 ehrenamtliche und 3.500 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Malteser ihre zahlreichen Aufgaben wie z.B. in der Ausbildung, in der Notfallvorsorge und Hospizarbeit, in ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdiensten, in Fahrdiensten und im Rückholdienst, in der Jugend- und in der Auslandsarbeit erfüllen können.

Alexander Dreblow wird in einem Internet Blog ab dem 08.06.2012 regelmäßig von den Aktivitäten vor Ort berichten.

Den Blog finden Sie hier

Hier aktuelle Bilder vom Einsatz 2012 in Medjugorje