Das beste Social Media Foto 2020

Mit dem Foto "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten" haben wir den PR-Bild Award in der Kategorie Social Media gewonnen.

Mit dem Foto "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten" will die katholische Hilfsorganisation auf die wichtige Arbeit ihres Rettungsdienstes aufmerksam machen. Dazu wurde die vollständige Ausrüstung eines Rettungswagens aus dem Fahrzeug geholt und davor ausgebreitet - insgesamt 1.800 Einzelteile. Das Bild setzte sich gegen knapp 900 Bewerbungen durch. Bereits zum 15. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen.

Das Foto des Malteser Hilfsdienstes mit dem Titel "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil für Deutschland. Außerdem belegt es den ersten Platz in der Kategorie Social Media. Fotografiert hat es Alexander Licht. Die Idee für das Foto hatte Kai Vogelmann, Leiter der Abteilung PR und Kommunikation der Malteser in Nordrhein-Westfalen. Das Foto wurde bei den Maltesern in Gütersloh aufgenommen.

Die Malteser hatten sich bei der sogenannten "Tetris-Challenge" beteiligt, die im vergangenen Jahr auf Instagram für große Aufmerksamkeit sorgte. Für die Challenge hatten Polizei, Rettungsdienste, THW und andere Organisationen ihre Ausrüstung auf dem Boden ausgebreitet und fotografiert, um zu zeigen, welche Utensilien sie für ihre Arbeit brauchen. Die Tetris-Challenge basiert auf dem Computerspiel-Klassiker der 80er Jahre, bei dem verschiedene Bausteine möglichst lückenlos ineinandergefügt werden müssen.