Einsatzbilanz zum Veilchendienstagszug 2018

ELW-1 der Malteser Mönchengladbach im VDZ 2018 in Höhe des Minto auf der Hindenburgstraße. Sonniges, trockener aber kaltes Wetter und viele Besucher entlang der Zugstrecke.

Burkard Halm richtet einen Tag nach dem Veilchendienstagszug seinen ausdrücklichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die für den Malteser Hilfsdienst Mönchengladbach den Sanitäts- und Rettungsdienst beim VDZ 2018 mit sichergestellt haben.

Trotz wiedriger Umstände aufgrund sehr viele Krankheitsausfälle und der fehlenden Standard-Freistellungen durch die Arbeitgeber zu Karneval für die Einsatzkräfte konnten die Malteser zahlreich den VDZ begleiten. Für die Unterstützung des Rettungsdienstes waren zwei  Rettungswagen und ein Krankenwagen im Einsatz. Insgesamt wurden sechs Sonder-Fahrzeuge gestellt, davon eins für den Tier-Arzt. Für die MKV-Zugleitung-MG-Funkdienst war der ELW-1 zusammen mit elf Fahrzeugen aus dem Transportdienst im Einsatz.

Die Helfer waren auf verschiedene Unfallhilfsstellen entlang der Zugstrecke verteilt.

Nach Angabe der Feuerwehr Mönchengladbach waren insgesamt 220 Helferinnen und Helfer von ASB, DRK, JUH, MHD, Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und dem THW im Einsatz. 13 Unfallhilfsstellen wurden entlang des Zugweges eingerichtet. 3 Notarzteinsatzfahrzeuge, 2 Notarztwagen, 7 Rettungs- und 7 Krankentransportwagen ermöglichten eine schnelle medizinische Versorgung.

Bis zum Abend mussten 35 Patienten in die Akutkrankenhäuser des Stadtgebietes transportiert werden. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte zu 37 Rettungsdiensteinsätzen alarmiert. An den Unfallhilfsstellen wurden insgesamt 25 Personen behandelt. Die Einsätze im Bereich des VDZ hatten verschiedene Ursachen, u.a. Stürze, Kreislaufprobleme oder übermäßiger Alkoholkonsum.