Ernennung der neuen Schulsanitäter am Rhein-Maas-Berufskolleg

Jan Galli, Geschäftsführer der Malteser Kempen übergab am 01.12.15 am Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen einen Defibrillator zu Übungszwecken an die Schulsanitäter.

Die seit 2011 bestehende Kooperation zwischen dem Malteser Hilfsdienst e.V. in Kempen und dem Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen brachte in diesem Jahr wieder 30 neue Schulsanitäter hervor. Intensive Betreuung in Form regelmäßiger Aus- und Fortbildung erhielten die Schüler von Februar bis September dieses Jahres und konnten nach erfolgreichem Abschluss nun ihre Ernennungsurkunde aus den Händen der betreuenden Lehrkraft vor Ort Andrea Maiwald und der Malteser Ausbildungsleiterin Astrid Völkel erhalten.

Die fertig ausgebildeten Schulsanitäter koordinieren nun in den Schulpausen und bei Veranstaltungen selbstständig ihren Dienst, um bei Verletzungen und Problemen Hilfe zu leisten.

In Regelmäßigen Abständen besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen und sich mit anderen Schulen zu messen.

Aus diesem ersten Kontakt zwischen Schülern und Organisation entsteht oft eine weitere Zusammenarbeit in Form eines Bundesfreiwilligendienstes, Freiwilligen Sozialen Jahres oder der Unterstützung bei Sanitätsdiensten der Malteser. Nicht selten wird ein ehemaliger Schulsanitäter später während eines FSJ selber zum Erste Hilfe Dozenten ausgebildet und eingesetzt.

Astrid Völkel, Leitung Ausbildung