Goldhochzeit von Karin und Dietmar Engler

„Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es so harmonisch weiter geht, wie bisher“, sagt Dietmar Engler, Ausbilder beim Malteser Hilfsdienst in Kempen. Am 6. Mai feierte er gemeinsam mit seiner Frau Karin goldene Hochzeit in St. Hubert. Die beiden können auf 50 gemeinsame Jahre zurückblicken, in denen der Sanitätsdienst und auch die Malteser stets eine wichtige Rolle gespielt haben.  

„Kennengelernt haben wir uns bei der Bundeswehr in Goch. Dort hat Karin 1966 als Zahnarzthelferin beim Bund gearbeitet, ich war Sanitäter“, erklärt Engler. Am 6. Mai 1967 haben die beiden dann geheiratet. Seit 1973 ist Dietmar Engler bei den Maltesern tätig, seine Frau ist daran nicht ganz unschuldig. „Meine Frau hat damals eine Ausbildung zur Schwesternhelferin bei den Maltesern gemacht. Zu dieser Zeit wurde die erste Fahrzeugsegnung durchgeführt, daran habe ich teilgenommen und mein Interesse für die Malteser entdeckt“, so der 72-Jährige.

Ab diesem Zeitpunkt war der Sanitätsdienst aus dem Leben des pensionierten Lehrers schon nicht mehr wegzudenken. Nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter fuhr er zehn Jahre lang an Wochenenden und Feiertagen mit dem Rettungswagen. Heute vermittelt er sein Wissen und seine Erfahrungen in Erster Hilfe als Ausbilder bei den Kempener Maltesern, hin und wieder hilft er noch bei Sanitätsdiensten.

Im Laufe ihrer Ehe bekamen Karin und Dietmar Engler fünf Kinder, heute haben sie bereits zehn Enkelkinder. „Das Jüngste ist im März 2017 geboren, das Älteste wird in diesem Jahr 26“, sagt Engler. „Es können gerne noch viele weitere Enkel folgen.“ Ihre Goldhochzeit feierten Karin und Dietmar Engler mit einer Messe in St. Hubert. Rund 120 Gäste kamen zum anschließenden Empfang, um dem Jubelpaar zu gratulieren.

Danach gab es im kleineren Familien- und Freundeskreis ein rauschendes Fest. „Die Feier war richtig klasse, die Kinder hatten einiges vorbereitet und wir haben noch bis spät in die Nacht erzählt und gelacht.“ Damit die kommenden Jahre wie gewünscht harmonisch bleiben, wollen sich Karin und Dietmar noch einen gemeinsamen Traum erfüllen. „Wir möchten eine Kreuzfahrt machen, entweder von der Donau bis zum Schwarzen Meer oder über die Hurtigruten“, so Engler.