Jan Galli wird neuer Geschäftsführer

Das Team der Malteser (v.l.): Andreas Bußmann (alter Geschäftsführer), Jan Galli (neuer Geschäftsführer), Regine Matt (Ausbilderin), Frank Lange stellvertretender Stadtbeauftragter), Dietmar Engler (Ausbilder), Kurt Heinz (Stadtbeauftragter), Karl-Heinz Dietrich (Ausbilder) - RP-FOTO: WOLFGANG KAISER

Viel Neues erfuhren die Mitglieder der Malteser, die am Freitag zur Stadtversammlung ins Malteserhaus gekommen waren. Die wohl wichtigste Nachricht ist die, dass zum Jahresende ein Wechsel in der Geschäftsführung ansteht. Andreas Bußmann (32), der aus Dorsten in Westfalen kommt, wechselt ins Bistum Münster in die dortige Diözesangeschäftsstelle. Sein Nachfolger wird Jan Galli (26), der seit wenigen Tagen in Kempen im Dienst ist und eingearbeitet wird.

Der gebürtige Krefelder wuchs in Kempen auf und machte sein Abitur am Luise-von-Duesberg-Gymnasium. Er studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation auf Englisch in den Niederlanden. Er war bei einer Tageszeitung tätig, aber auch schon bei den Maltesern, unter anderem als Zivildienstleistender, bei der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf und der Firma Richter Chemie in Kempen. In seiner Freizeit läuft er Marathon, fotografiert und reist gerne.

Er freut sich auf seien neue Aufgabe und bezeichnete die Arbeit als „meinen Traumjob.“ Er gab im Rahmen der Versammlung erste Ziele bekannt. Dazu gehört unter anderem der Aufbau einer Hospizarbeit und die Einrichtung eines Maltesercafés einzurichten. Ferner, so Galli: „Wir wollen mehr Präsenz in der Stadt zeigen.“ Er möchte die Malteser als „modern, nahbar und verlässlich“ positionieren. Die Bilanz der guten Taten 2012 kann sich wahrlich sehen lassen bei den Maltesern.

So zählte man 1880 Teilnehmer bei den Erste-Hilfe-Kursen. 40 Veranstaltungen wurden sanitätsdienstlich betreut. In der Jugendgruppe sind sechs Jugendlichen im Alter von elf bis 18 Jahren aktiv. 90 Mahlzeiten liefern die Malteser an 365 Tagen im Jahr aus. In der Gesundheitsstation in Viersen wurden 1657 Asylbewerber betreut. Rund 1000 Tonnen Kleidung sammelten die Helfer ein. Knapp 270000 Kilometer wurden bei den Fahrdiensten zurückgelegt. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und des freiwilligen sozialen Jahr beschäftigten die Kempener Malteser 2012 18 junge Menschen. Zu Ausbildern ernannt wurden Regina Matt, Andrea Maiwald und Erdal Icer.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: der Stadtbeauftragte Kurt Heinz, Frank Lange und Dietmar Engler. Der Hilfsdienst zählt rund 3000 Mitglieder. 

Quelle: Rheinische Post, 11.11.2013