Kulturbegleitungsdienst der Malteser Aachen: Ausflug zum Kloster Val-Dieu

Foto: Wikimedia

Für Freitag, den 23. September lädt der Kulturbegleitungsdienst der Malteser Aachen zu einem Tagesausflug ins belgische Kloster Val-Dieu, rund 45 Autominuten von Aachen entfernt. Für ältere Menschen aus Richterich und Umgebung, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist die Teilnahme kostenlos. Gefördert wird die Fahrt mit zwei Kleinbussen für insgesamt 12 Personen durch die Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen. Zum Programm gehören Führungen durch die Klosteranlage der ehemaligen Zisterzienserabtei und die hauseigene Brauerei. Abfahrt in Richterich ist um 9.30 Uhr, die Rückkehr ist für etwa 16 Uhr geplant. Auf Anfrage können Teilnehmer:innen auch zu Hause abgeholt werden.
Die Fahrt ist Teil des vielfältigen Programms des KulTour-Begleitungsdienstes. Das Ziel des 2021 gegründeten Dienstes der Malteser ist es, alten und pflegebedürftigen Menschen wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen. Er ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Um Anmeldung wird gebeten bis 16. September bei der Projektreferentin Andreea Repicky unter der Telefon-Nummer 0151 / 21 74 31 85 oder per Mail an KBD-Aachen@malteser.org.