Kulturbegleitungsdienst für Senioren: Neues Angebot der Malteser Diözese Aachen soll im Januar starten

Soziale Kontakte sind der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden

Alten und pflegebedürftigen Menschen wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen, das ist die Idee des Kulturbegleitungsdienstes, den die Malteser Anfang nächsten Jahres in Aachen starten wollen – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Ob Museum, Theater, Tierpark, Kirche oder Konzert – mit ihrem KulTour-Begleitungsdienst möchten die Malteser nicht nur die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. Es geht auch darum, die Mobilität der Menschen zu erhalten, soziale Kontakte zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten. „Einsamkeit und Isolation ist ein Riesenproblem in unserer alternden Gesellschaft“, weiß Projektkoordinatorin Sabrina Griemens. „Mit dem neuen Dienst möchten wir die Einsamkeit für ein paar Stunden unterbrechen.“

Eine „KulTour“ kann in Einzel- oder Gruppenbegleitung stattfinden. Bei Einzelbegleitungen können die Teilnehmer das Ziel auswählen. Für die Gruppenbegleitungen wird es einen Veranstaltungskalender mit vorgegebenen Terminen geben.

Um den Dienst wie geplant im Januar starten zu können, sucht Sabrina Griemens noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Aktivitäten in der Region Aachen begleiten. Sie erhalten eine Grundausbildung im Umgang mit Senioren sowie einen Erste-Hilfekurs. Die 29 Unterrichtseinheiten können tätigkeitsbegleitend absolviert werden. „Wir bieten wertvolle Arbeit und Austausch im Team, interne Seminare und Fortbildungen“, wirbt Griemens für den neuen Dienst. „Vor allem jedoch können Ehrenamtliche einen positiven Beitrag für hilfsbedürftige Menschen leisten und sozial aktiv werden.“ Selbstverständlich sind Ehrenamtliche durch die Malteser umfangreich versichert und bekommen vereinbarte Auslagen erstattet.

Der neue KulTour-Begleitungsdienst für Senioren ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bei den Maltesern in Aachen zählt der Dienst zum vielfältigen Angebot der Seniorenberatungsstelle. Interessierte können sich wenden an Projektkoordinatorin Sabrina Griemens unter Telefon 0151 / 217 431 85 (Erreichbarkeit: dienstags und mittwochs 9:00-13:00 Uhr) oder per Mail.