Malteser aus Kempen unterstützen Kollegen in Mönchengladbach

Über 1.000 Malteser, mehr als 120 Rettungsfahrzeuge, über eine halbe Million Menschen und 285 Notfalleinsätze lautet das Fazit des Malteser Hilfsdienstes in Mönchengladbach nach Abschluss der Bundesliga Rückrunde in dieser Saison. Die Malteser aus Kempen sind seit 2011 mit einer festen Gruppe an ehrenamtlichen Helfern regelmäßig an diesen Großeinsätzen beteiligt.

Bei den insgesamt acht Bundesliga Heimspielen im Borussia Park und den zwei DFB Pokalspielen waren über 533.103 Zuschauer vor Ort. Dabei wurden 250 Notfalleinsätze übernommen, von denen ca. 30 Personen (10-12%) mit Rettungswagen in Kliniken der Stadt Mönchengladbach transportiert wurden.

Für diese vielen Einsätze wurden über 1.000 Einsatzkräfte und mehr als 120 Rettungsfahrzeuge benötigt.

"Bei einigen der schweren Notfälle, die wir in diesem Jahr im Stadion erlebt haben, hätten die Patienten sicherlich nicht so erfolgreich behandelt werden können, wenn kein Sanitätsdienst und die entsprechende medizinische Ausstattung vor Ort gewesen wäre," berichtet Pressesprecher der Mönchengladbacher Malteser Alexander Spörkel. "Die Anfahrtswege in das Stadion und in die Zuschauerblöcke nehmen für die Rettungsmittel der Stadt Mönchengladbach viel mehr Zeit in Anspruch und bei einigen der Notfällen hat wirklich jede Sekunde gezählt," weiß auch Einsatzleiter Burkard Halm.

Die Malteser Kempen freuen sich über diesen positiven Abschluss einer einsatzreichen Rückrunde und werden auch weiterhin bei diesen Einsatztagen mit vor Ort sein.