Malteser bieten Betroffenen in Stolberg Hilfe an

Die Malteser nehmen sich Zeit für jeden Einzelnen

Die Hochwasserkatastrophe vom 14./15.07.2021 hat vielen Menschen der unmittelbaren Nachbarschaft, in Stolberg und Eschweiler, einen erheblichen Schaden zugefügt. Wohnungen, Häuser und ganze Existenzen sind sprichwörtlich in den Fluten untergegangen.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Rhein-Erft/Düren e. V. den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe Hilfe an. Beide Organisationen sind Teil der Spendenbündnisse „Aktion Deutschland hilft“ und „NRW hilft“, denen die Menschen in Deutschland und der ganzen Welt Ihre Spenden für die Flutbetroffenen anvertraut haben. Diese Gelder kommen unter anderem hier zur Auszahlung.

Betroffene Einzelpersonen und Familien können Soforthilfen in Höhe von bis zu 2.500 € beantragen, wenn ein Mindestschaden von 5.000 € je Haushalt vorliegt, unabhängig davon, ob ein Versicherungsschutz besteht.

Am Donnerstag, 18.11. und Freitag, 19.11. (jeweils 18-21 Uhr) sowie am Samstag, 20.11.21 (15-20 Uhr) werden freiwillig Helfende vom ASB und den Maltesern im evangelischen Gemeindezentrum Frankentalstraße (Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg) vor Ort sein, um bei der Antragserstellung zu unterstützen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Aufgrund der steigenden Coronainzidenzen ist auf dem Gelände des evangelischen Gemeindezentrums dauerhaft ein Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske, FFP 2, KN 95 Masken oder vergleichbar) zu tragen. Es gelten die „3g – Regeln“.

Termine:

Donnerstag, 18.11.2021, 18-21 Uhr

Freitag, 19.11.2021, 18-21 Uhr

Samstag, 20.11.2021, 15-20 Uhr

Adresse:

Gemeindezentrum Frankental, Frankentalstr. 18, 52222 Stolberg

Unter hochwasserbescheinigung@staedteregion-aachen.de kann die notwendige Hochwasserbescheinigung mitgebracht werden, die bitte mitzubringen ist.