Malteser Kempen in vielen Bereichen aktiv

Am Freitag, 27. April 2018, trafen sich die Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. Kempen zur Stadtversammlung in der Geschäftsstelle. Dazu konnte der Stadtbeauftragte Frank Lange unter anderem auch den Kreisbeauftragten Karl zu Löwenstein und Gerold Alzer, Pate aus der Diözese Aachen, begrüßen.

Durch die Kleiderkammer wurden 2017 rund 1230 Bedürftige mit gespendeter Kleidung versorgt. Aktuell sind zwölf Kleidercontainer der Malteser im Raum Kempen zu finden zusätzliche Container sind geplant. Für den Menüservice, der Kunden in Kempen und Umgebung, aber auch in Viersen und Dülken täglich mit einer warmen Mahlzeit beliefert, konnten besonders zum Ende des Jahres hin viele Neukunden gewonnen werden.

Eine Besonderheit ist auch im Behindertenfahrdienst zu finden. „Mit 19 Linien bieten wir hier in Kempen den größten Fahrdienst in der Diözese Aachen an“, so der Stadtbeauftragte Frank Lange im Rahmen der Stadtversammlung. Zudem wurde rund 345 Menschen durch zusätzliche Einzelfahrten eine individuelle Freizeitgestaltung ermöglicht.

Einen weiteren Zweig der Malteser in Kempen bildet der Sanitätsdienst. 62 Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr durch die ehrenamtlichen Sanitätshelfer betreut. Mit sechs aktiven Ausbildern und vielen verschiedenen Kursen im Bereich „Erste Hilfe“ sind die Malteser im Bereich Ausbildung gut aufgestellt. Zum Angebot gehört neuerdings auch der Kurse „Erste Hilfe bei Reitunfällen“. Als besonders erfreulich bezeichnet Frank Lange auch die Entwicklung des Hospizdienstes. Im letzten Jahr wurde der zweite Befähigungskurs zur Hospizbegleitung erfolgreich durchgeführt, so dass aktuell 14 Ehrenamtlerinnen dafür zur Verfügung stehen.

Im Anschluss daran wurden drei Malteser geehrt und ausgezeichnet. Antonia Simon hat im vergangenen Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich „Ausbildung“ erfolgreich abgeschlossen und erhielt daher eine Urkunde, die ihre Berufung zur Ausbildung bestätigte. Ebenso erhielt Stephan Ritter seine Ernennung zum Ausbilder. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Kassenprüfer Reinhard Kollers mit einem Präsent belohnt. Frank Lange bedankte sich bei allen Mitgliedern die diese vielen Dienste in Kempen und Umgebung möglich machen.