Malteser Krefeld: Demenz-Café als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet

Foto: © BAGSO Sachs

Das geplante Demenz-Café der Krefelder Malteser ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet worden. Dietmar Klabunde, Geschäftsführer Ehrenamt, und Gabi Lommetz, stellvertretende Ortsbeauftragte, nahmen die Auszeichnung aus den Händen des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering kürzlich in Bad-Godesberg entgegen. Im Rahmen der Initiative „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen" hatten sich bundesweit 150 Bildungsprojekte beworben. Sie verbindet das Ziel, Seniorinnen und Senioren den Zugang zu den digitalen Kommunikationswegen und der damit verbundenen Technik nahe zu bringen. „Bei den wöchentlichen Treffen in unserem Café Malta wird es um die Erhaltung von Alltagskompetenzen demenziell veränderter Menschen gehen", sagt Gabi Lommetz. „Neben Gedächtnistraining, Malen, Basteln oder Musizieren gehört dazu in der heutigen Zeit auch der Umgang mit Smartphone und Tablet." Außerdem ermöglicht das Angebot eine Entlastung der betreuenden Angehörigen. Sie zu begleiten und ihnen zu helfen, trotz der manchmal schwierigen Umstände ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist das Ziel der Krefelder Malteser. Sie orientieren sich im Umgang mit demenziell Erkrankten an der Philosophie von Silviahemmet. Die Stiftung der schwedischen Königin Silvia rückt den Kranken in den Mittelpunkt der Hilfe. Viele Malteser sind zu sogenannten Silviahemmet-Trainern ausgebildet worden, darunter auch Gabi Lommetz. Starten soll das Café Malta im Januar. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Treffen werden dienstags von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der alten Cafeteria des St. Josefshospitals in der Kurfürstenstr. 69 stattfinden. Die Kosten werden von den Kassen erstattet. Infos und Anmeldungen bei Gabi Lommetz telefonisch unter 02151 / 781390 oder per Mail an gabi.lommetz@malteser.org.