Malteser Rikscha-Saison startet im April

Rikscha-Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren, Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V., Kempen

Die Malteser in Kempen starten auch dieses Jahr wieder im April mit den Rikscha-Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren. Die Rikscha-Fahrerinnen und Fahrer, Piloten heißen sie bei den Maltesern, freuen sich schon auf den Saisonstart und ihre Fahrgäste.

Das Angebot richtet sich an alle Kempener ab 65 Jahre sowie beweglich eingeschränkte Personen, die Spaß an Ausflügen, Radfahren und frischer Luft haben.

Rikscha-Tour: geselliger Ausflug mit geschulten Piloten

Alle Rikscha-Pilotinnen und -Piloten sind geschult und gut auf die Fahrten vorbereitet. Strecke, Ziel und Dauer legen Fahrer und Fahrgast gemeinsam fest. Beliebte Ziele sind Landcafés, Stadtrundfahrten oder Touren ins Grüne.

Die Fahrerinnen und Fahrer haben jedoch nicht allein das Radfahren im Blick. Da sie ortskundig sind, geben sie ihr Wissen über Kempen und Umgebung gerne weiter und haben Freude an Gesprächen mit ihren Fahrgästen.

Buchung und Beratung

Fahrgäste können unter der Telefon-Nummer 0 21 52 – 95 90 190 eine Rikscha-Fahrt buchen. Das Büro ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr besetzt. Am Tag des Ausfluges werden die Fahrgäste zu Hause mit der E-Rikscha abgeholt und nach der Tour wieder zurückgefahren. Zwei Personen können auf der gepolsterten Bank Platz nehmen. Das Angebot ist kostenfrei.

Lebensfreude schenken: Rikscha-Fahrerinnen und Fahrer gesucht

Die Malteser in Kempen suchen weitere ehrenamtliche Rikscha-Fahrerinnen und Fahrer, die Seniorinnen und Senioren Momente der Lebensfreude schenken möchten. Außerdem freuen wir uns über ehrenamtliche Organisationstalente, die Spaß daran haben, Rikscha-Fahrten zu planen und zu koordinieren. Alle Ehrenamtlichen sowie die Fahrgäste sind während ihres Einsatzes über die Malteser Unfall, Haftpflicht und Verkehrsrechtsschutz versichert.

Interessentinnen und Interessenten, die sich beim Rikscha-Dienst engagieren möchten, können sich unter der Nummer 0 21 52-95 90 200 melden.

Über das Projekt Miteinander-Füreinander:

Die Rikscha-Fahrten der Malteser Dienststelle Kempen sind ein Angebot im Rahmen des bundesweiten Projektes „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei dem Projekt geht es darum, ältere und hochaltrige Menschen mit einer Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten zu unterstützen und im Alltag zu begleiten. Ziel des Projektes ist es, der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter entgegenzuwirken, die Mobilität zu steigern und mehr gesellschaftliche Teilnahme zu ermöglichen. Ferner soll das Thema Einsamkeit im Alter enttabuisiert werden.

Kerstin Sommer
Projektreferentin „Miteinander-Füreinander“
Malteser Hilfsdienst e. V.
Verbindungsstraße 27
47906 Kempen