Malteser Seniorenberatung bietet Basisqualifikation für Betreuungskräfte an – Online-Kurs startet am 7. Februar unter Corona-Bedingungen

Betreuungskräfte engagieren sich zum Beispiel bei den ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdiensten der Malteser.

Für pflegende Angehörige und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder beruflich neu orientieren möchten, gibt es die Basisqualifikation für Betreuungskräfte. Dabei geht es um die professionelle Versorgung und psychosoziale Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen. Die Malteser Aachen bieten diese Basisqualifizierung jetzt wieder als Online-Kurs an. Die Schulung mit 42 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten startet am 7. Februar und findet montags und dienstags jeweils von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf einer Online-Plattform statt. Wenn die Corona-Lage es zulässt, endet der Kurs mit einem Präsenztreffen an einem Samstag.

In dem Kurs lernen die Teilnehmer pflegebedürftige Menschen und Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen, insbesondere mit Demenz, zu verstehen und zu begleiten. Die Qualifizierung für den Umgang mit Demenz erfolgt praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Schwerpunkte der Ausbildung sind Biographiearbeit, Beschäftigungsangebote und Verhaltensweisen im Umgang mit demenziell veränderten Menschen sowie die Lehre von Krankheits- und Behinderungsbildern. Weitere Inhalte sind die gesetzlichen Grundlagen der Pflegeversicherung und Themen wie Schweigepflicht, Datenschutz und Charta der Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Zudem werden Methoden des Selbstmanagements und Reflexionskompetenz vermittelt.

Für die Onlinetermine ist ein Endgerät mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon erforderlich. Technische Hilfe und Unterstützung erhalten die Teilnehmer per E-Mail. Um das Zertifikat zu erhalten, ist die Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten verpflichtend. Pflegende Angehörige können sich den Kurs von der Pflegekasse erstatten lassen. Die Schulung eignet sich darüber hinaus für Menschen, die sich ehrenamtlich im Besuchs- und Entlastungsdienst der Malteser für Menschen mit Demenz und deren Angehörige engagieren möchten.

Eine Anmeldung zu dem Kurs ist möglich bis 2. Februar bei Ute Offermann-Wilden, Koordinatorin der Malteser-Seniorenberatung, unter Telefon 0241-99738400 oder per Mail an Ute.Offermann-Wilden@malteser.org.