Mit den Maltesern 2020 nach Lourdes

Lourdes-Wallfahrt 2020, Foto: Bernhard Bauer

Unter dem Wallfahrtsleitspruch „Ich bin die unbefleckte Empfängnis“ machen sich Anfang April 2020 wieder bis zu 1.000 Pilger mit den Maltesern auf den Weg nach Lourdes. Der Malteser-Pilgerdienst ist bestens für die vorösterliche Wallfahrt vom 2. bis 8. April 2020 vorbereitet und nimmt noch Anmeldungen entgegen.

„Die Pilger, die eine Busanreise mit Übernachtung bevorzugen, starten sogar schon einen Tag früher: am 1. April“, schildert Wallfahrtsleiter Thomas Ohm eine Neuerung. Neu ist auch, dass der geplante Linienflug diesmal vom Flughafen Düsseldorf startet und so Pilgern aus dem westlichen Raum Nordrhein-Westfalens die Anreise erleichtert. Nach einem Zwischenstopp in Paris wird er auf dem Flughafen Pau-Pyrénées landen. Von dort erfolgt die kurze Weiterreise nach Lourdes mit dem Bus.

„Die Zugfahrt in der großen Gruppe der Gläubigen ist immer etwas ganz Besonderes. Hier erfährt man die „Pilgerfahrt der Generationen“ hautnah,“ schildern der ehrenamtliche Wallfahrtsleiter Thomas Ohm und Franz-Anton Becker, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Pilgerdienstes, die Erfahrungen aus den letzten Jahren. Daran wolle man weiterhin festhalten, auch wenn die Preise – insbesondere durch die erhöhten Gebühren der französischen Staatsbahn – neu kalkuliert werden mussten. Zusätzlich steht den Pilgern aber auch die Möglichkeit offen, per Flieger oder Bus zum Wallfahrtsort zu gelangen.

In Lourdes erwartet die Pilgerschar ein umfangreiches Programm. Als Höhepunkte seien genannt die Gottesdienste in den verschiedenen Kirchen, die Teilnahme an den Lichterprozessionen, die Feier der Palmsonntagsliturgie und Ausflüge in die Umgebung sowie die vielen Gelegenheiten zum gemeinsamen Gebet. Besonders die jugendlichen Pilgerinnen und Pilger, Firmgruppen und Chormitglieder sind bei der Mitgestaltung der Gottesdienste und in der Pilger-Musikgruppe herzlich willkommen.

Anmeldungen für die Wallfahrt sind möglich beim Lourdes Pilgerdienst unter 0 52 51 / 13 55 55 oder unter Wallfahrten.Paderborn(at)malteser(dot)org. Dort kann auch weiteres Informationsmaterial angefordert werden (Broschüre herunterladen). Die Pilgerfahrt kostet ab 600 Euro, Kinder und Jugendliche sind ermäßigt. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.malteser-wallfahrten.de