Nettersheimer Malteser beziehen neue Unterkunft

Nachdem der Platz in dem alten Fachwerkhaus in der Blankenheimer Straße immer knapper wurde, bot sich die Möglichkeit, die ehemalige Postfiliale in der Bahnhofsstraße als neue Unterkunft zu nutzen. Was wie gerufen zu kommen schien, rückte aber durch die sich immer weiter verzögernden Sanierungsarbeiten der Flutschäden in weite Ferne. Umso größer war dann die Freude, als sich die Alternative ergab, die über der ehemaligen Postfiliale liegenden Räumlichkeiten bis zur Fertigstellung der Sanierung zu nutzen.

Und nach langem Warten war es dann endlich so weit. Vom 07.10. bis 09.10. haben die Nettersheimer Malteser ihre neue Unterkunft in der Bahnhofsstraße in Nettersheim bezogen. Durch den Umzug in die größeren Räumlichkeiten wurde jedoch nicht nur mehr Platz für die eigenen Mitglieder geschaffen, auch das Ausbildungsangebot konnte nun entsprechend erweitert werden und die Malteser freuen sich auf die neuen Perspektiven, die sich in Zukunft durch ihre neuen vier Wände anbieten.

Doch zuvor stand noch eine Menge Arbeit an. Das gesamte Inventar musste von der alten in die neue Unterkunft gelangen. Das enge Treppenhaus stellte hierbei eine besondere Herausforderung für unsere Helfer*innen dar. Aber auch für dieses Problem entwickelten unseren Ehrenamtlichen im Laufe des Umzuges ihre eigenen (teils sehr kreativen) Lösungsstrategien, sodass das alte Haus zügig leergeräumt werden konnte. Als gute Investition erwies sich dabei auch der erst kürzlich beschaffte neue Anhänger. Das Einräumen der neuen Unterkunft ging dank vieler Helfer ebenfalls zügig von der Hand, wodurch auch diese wenigen, aber arbeitsintensiven Tage, endlich ein Ende fanden. Die Malteser Nettersheim freuen sich nun darauf, ihre Mitglieder und Gäste bald in ihrem neuen „Zuhause“ willkommen zu heißen und bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfer*innen, die diesen Umzug so tatkräftig unterstützt haben.