Neuer Diözesanseelsorger: Malteser berufen Christian Hohmann

Bei einem feierlichen Gottesdienst im Aachener Dom hat Generalvikar Dr. Andreas Frick den Eschweiler Pastoralreferenten Christian Hohmann (rechts) zum neuen Diözesanseelsorger der Malteser berufen. (Foto: Siegbert Gossen)

Die rund 2.400 haupt- und ehrenamtlichen Malteser in der Diözese Aachen haben einen neuen Seelsorger. Bei einem feierlichen Gottesdienst zum Neujahrsempfang wurde heute Christian Hohmann in das Amt berufen. Er folgt auf Heiner Schmitz, der im vergangenen Jahr verstorben war. Der 59-jährige Hohmann ist seit 2017 Krankenhausseelsorger im St. Antonius Hospital in Eschweiler. Davor war er fünf Jahre lang Militärseelsorger am Standort Aachen und hat dabei auch einen Auslandseinsatz der Bundeswehr begleitet. Als Motto für seinen Dienst als Diözesanseelsorger der Malteser nennt Hohmann: „Dasein, wenn ich gebraucht werde. Das Wort Gottes zu verkündigen, die vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Maltesergemeinschaft in ihrem wichtigen Dienst zu stärken mit dem Zuruf Jesu: „Fürchtet euch nicht! Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt". Aktuell ist der Malteser Hilfsdienst im Bistum Aachen mit 15 Dienststellen zwischen Eifel und Niederrhein vertreten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Erste Hilfe-Ausbildung sowie Sanitäts- und Rettungsdienste. Eine wachsende Bedeutung haben die ehrenamtlichen sozialen Dienste wie Besuchs- und Begleitungsdienst oder Hospizarbeit.