Neujahr 2022 in Mönchengladbach

Nach Angabe der Feuerwehr Mönchengladbach gestaltete sich der Jahreswechsel 2021/2022 einsatzreich. Insgesamt kam es zu 131 Rettungsdiensteinsätzen. 88 Einsätze sind der Notfallrettung zuzuordnen, 18 unter Beteiligung eines Notarztes. Gründe für die rettungsdienstlichen Einsätze nach Mitternacht waren z.B. hoher Alkoholkonsum, unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern oder andere Verletzungen.

Im Einsatz waren alle Standorte der Berufsfeuerwehr. Der Rettungsdienst wurde ab 19 Uhr durch die Mönchengladbacher Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) verstärkt.

Nach Angabe der Polizei Mönchengladbach gab es in der Silvesternacht in der Stadt insgesamt 186 Polizeieinsätze. Kurz nach Beginn des neuen Jahres nahm die Anzahl der eingehenden Notrufe nach Angabe der Polizei deutlich zu und beschäftigte die Einsatzkräfte durchgehend bis zum Morgen.

Wir wünschen Ihnen und allen Einsatzkräften jetzt einen ruhigen Neujahrstag und alles Gute für das neue Jahr 2022!