Prinz von Lobkowicz und Sophie von Preysing bei den Maltesern im Einsatzgebiet

Erich Prinz von Lobkowicz (l.) und Sophie von Preysing (2.v.l.) im Gespräch mit Maltesern, die im Krisengebiet u. a. in Blessem / Erftstadt helfen.
Regional- und Landesgeschäftsführerin Sophie von Preysing (r.) erkundigt sich bei einer Malteser Helferin, wie es ihr geht.

Erftstadt. Erich Prinz von Lobkowicz, Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens, hat seine Informationsreise durch das Schadengebiet mit einem Besuch in Erftstadt fortgesetzt. Begleitet wird er von unserer Regional- und Landesgeschäftsführerin Sophie von Preysing.

Die Malteser in Erftstadt schilderten bewegt ihre Erfahrungen im Einsatz. Prinz Lobkowicz war von der Teamleistung und der Motivation der Ehrenamtlichen begeistert und dankbar für die Offenheit. Nach diesen Gesprächen mit den Helfenden ging es noch nach Blessem, wo die Malteser einen Sanitätsdienst für die Betroffenen des Hochwassers aufgebaut haben. Die Erftstädter werden dabei von Maltesern aus NRW unterstützt.

Zuvor hatten sich der Großkanzler des Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, Erich Prinz von Lobkowicz zusammen mit dem Vizepräsidenten der Deutschen Assoziation und Chef von Malteser International, Clemens Graf von Mirbach-Harff, u. a. an der Ahr einen Überblick von der Lage im Krisengebiet verschafft.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“
Oder online: www.malteser.de 

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Hochwasser Deutschland“
www.aktion-deutschland-hilft.de