Radrennen Rund um die Burg

So viele Zuschauer wie noch nie verfolgten am Sonntag dem 06.10.2013 den 2,1 Kilometer langen, zur Rennstrecke umfunktionierten Altstadtring und spornten die mehr als 500 Teilnehmer zu Höchstleistungen an. Die 55. Auflage des Radklassikers „Rund um die Burg“ war auch dank der sehr guten Rahmenbedingungen ein voller Erfolg.

Für die Malteser aus Kempen stellte dieser sportliche Tag eine Herausforderung dar. Für die gesamte Veranstaltung galt es einen Sanitätsdienst zu stellen und sowohl für die Besucher, wie auch die teilnehmenden Radsportler im Notfall eine schnelle Notfallversorgung sicher zu stellen. 

Unterstützt wurden die Malteser Kempen an diesem Tag durch Kollegen aus anderen Malteser Ortsgliederungen. Diese stellten neben Personal auch Krankenwagen und Rettungswagen zur Verfügung. Für die ambulanten Notfälle wurde vor Ort ein Sanitätszelt aufgestellt.

Der Dienst dauerte für die Einsatzkräfte von 09:00h bis 19:00h, Nach Angabe der Einsatzleitung kam es im Rahmen des Rennens zu einem schweren Unfall. Dabei wurde ein Teilnehmer verletzt und musste in eine Klinik transportiert werden. Insgesamt kam es an diesem Tag zu 6 Notfallsituationen wo Teilnehmer oder Besucher des Radrennens die Hilfe der Malteser benötigten.