Saisoneröffnung und Bundesligastart Borussia

Mit dem traditionellen Familienfest hat die Borussia am 4.8.2019 die neue Saison eröffnet. Mehr als 60.000 Fans kamen bei schönstem Sommerwetter in den BORUSSIA-PARK, um an unzähligen Mitmachaktionen teilzunehmen. Parallel dazu nahmen nach Angaben der Borussia über 7.000 Besucher am Jünter-Tag teil.

Einen Tag vorher am 3.8.2019 fand ein letztes Vorbereitungsspiel gegen den amtierenden Europa-League-Sieger FC Chelsea statt. Das Spiel endete mit einem 2:2 Ergebnis. Die Begegnung wurde von 24.500 Zuschauern verfolgt.

Am 17.08.2019 stand dann das erste Bundesliga Heimspiel für die Saison 2019-2020 an. In diesem Auftaktspiel hat die Borussia sich 0:0 vom FC Schalke 04 getrennt. Der BORUSSIA-PARK war an diesem Abend mit 54.022 Zuschauern ausverkauft.

Der Malteser Hilfsdienst nutzte die vorherige Sommerpause nicht nur für Wartungen und Instandsetzungen der Sanitätsräume. An zwei Tagen erfolgten Übungsszenarien im BORUSSIA-PARK bei dem Equipment zur Rettung von verletzten Personen und die Medizintechnik intensiv geprüft wurde.

Die beiden Tage der Saisoneröffnung, die Fan Party und das erste Spiel wurden zur Sicherstellung eines Sanitätsdienstes von den Maltesern Mönchengladbach begleitet. Hierbei kamen Malteser aus der Region und ganz NRW zum Einsatz. Zusätzlich waren die anderen Hilfsorganisationen aus der Stadt zur Unterstützung im Einsatz. Auch dabei waren die ersten Praktikanten, die sich aufgrund der aktuellen "Praktikantenaktion" angemeldeten haben und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.
Das Team der Einsatzleitung hatte damit wieder alle Hände voll zu tun. Personal, Rettungsmittel, Einsätze und Material mussten entsprechend koordiniert werden.

Burkhard Halm zog nach den Tagen ein insgesamt positives Fazit und freute sich über einen gelungenen Auftakt mit wenigen Notfalleinsätzen. Seinen ausdrücklichen Dank richtet der Einsatzleiter an alle eingesetzten Helferinnen und Helfer vor Ort, die teils weite Fahrwege auf sich genommen haben, um die Einsatzkräfte in Mönchengladbach zu unterstützen. Sowie an die Helfer hinter den Kulissen!

Die Malteser freuen sich auf die neue Saison und sind auf die kommenden Begegnungen in der Bundesliga, bei DFB Pokalspielen und in der Europaleague gut vorbereitet.

03.08.2019 15 Hilfeleistungen
04.08.2019 20 Hilfeleistungen