Sanitätsdienst 09.02.2020 abgesagt

Nach Einschätzungen und Angabe des Deutschen Wetterdienstes ist für Sonntag den 09.02.2020 mit starken Sturmböen hier in der Region zu rechnen. In höheren Lagen und Bergregion kann es zu orkanartigen Windstärken kommen. 

Die Borussia Mönchengladbach traf am frühen Sonntagmorgen nach intensiven Beratungen und Wetterbeobachtungen die Entscheidung das 90. rheinische Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln aus Sicherheitsgründen wegen des Sturmtiefs „Sabine“ abzusagen. Bereits vor 06:00h gab es eine Telefonkonferenz mit der Feuerwehr, dem Ordnungsamt  und es wurde die Entscheidung getroffen nicht noch länger zu warten und das Spiel in Abstimmung mit der Deutschen Fußball Liga abzusagen. Die Rückreise der Besucher hätte nicht sicher abgewickelt werden können.

Der Sanitätsdienst der Malteser Mönchengladbach mit Unterstützung von Einsatzkräften aus ganz NRW wurde ebenfalls in den frühen Morgenstunden abgesagt. 

Der Sturm wird insbesondere in der Nacht von Sonntag auf Montag seine Spitzen erreichen, Auswirkungen werden unter anderem im Bereich des Bahn- und Flugverkehrs erwartet. Feuerwehren und Hilfsdienste bereiten sich aktuell auf Einsätze vor.

Alle Informationen zur Wetterentwicklung erhlaten Sie z.B.: hier: https://wetter.tagesschau.de/unwetter/

Allgemeine Empfehlung

Es droht jederzeit Gefahr durch abbrechende Äste, herumfliegende Gegenstände wie Dachziegel und umstürzende Bäume. Sichern Sie daher rund um ihr Haus lose Gegenstände wie Blumentöpfe, Mülltonnen oder Balkonmöbel und halten Sie sich während des Sturms nicht im freien auf.