Seniorenberatung in der Corona-Pandemie: Alte und neue Angebote starten wieder

Die Seniorenberatung der Malteser in Aachen-Richterich bietet vielfältige Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement.

Die Fachstelle der Malteser im Aachener Nordwesten bietet seit sechs Jahren verschiedene Hilfen für Senioren sowie Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen an. Viele Angebote mussten zuletzt aufgrund der Pandemie ausfallen. Nun finden die meisten Aktivitäten wieder statt. Ein Überblick:

Demenzbereich

• Café Malta: Die Aktivierungsgruppe für Menschen mit Demenz findet am kommenden Montag (9. August) von 14.30 bis 17 Uhr statt. Ein weiterer Termin ist in Planung.
  • Häusliche Begleitungen von Menschen mit Demenz bieten wir weiterhin an.
  • Der Stammtisch für Angehörige von Menschen mit Demenz findet wieder immer am 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr statt. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.

Beratungsstelle

• Die Beratungsstelle für alle Fragen rund ums Thema Alter ist montags von 9.30 bis 12 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung geöffnet.

Angebote für Menschen aus dem Quartier (alle kostenfrei)

• Erlebnistanz-Tanzen im Sitzen findet wieder am 1. und 3. Dienstag im Monat von 14 bis 15 Uhr statt.
  • Trommeln nach Herzenslust: Trommeln auf Djembe findet freitags von 18 bis 19 Uhr statt. Start: Ende August.
  • Mobiler Einkaufswagen MEW (neue Ehrenamtliche, besonders Fahrer*innen, sind willkommen): Der Mobile Einkaufswagen startet ab sofort wöchentlich! Mittwochs ab 14 Uhr werden die Teilnehmer*innen zuhause abgeholt, gemeinsam trinkt man gemütlich eine Tasse Kaffee und geht danach einkaufen. Die Teilnehmer*innen werden wieder heimgebracht und die Lebensmittel z.B. in die Wohnung getragen.
  • Telefonbesuchsdienst (neue Ehrenamtliche herzlich willkommen) bieten wir weiterhin an.
  • Besuchsdienst BBD: Neue Gäste und Ehrenamtliche sind willkommen. Besuche finden wieder statt: Ehrenamtliche besuchen Senioren zu Hause oder begleiten sie zum Friedhof, trinken gemeinsam eine Tasse Kaffee, schauen Fotoalben z.B. von Urlaubsreisen an, führen Gespräche uvm.
  • IT Seniorentreff (neue Gäste willkommen): Die ersten Gruppen sind Ende Juni gestartet. In kleinen Gruppen, 4-5 Personen, werden Senioren im Umgang mit Laptop, Smartphone und Co. von sympathischen Ehrenamtlichen begleitet. 5 Geräte stehen den Senioren und Interessierten zum Üben zur Verfügung. Die Gruppe trifft sich Mittwoch und Freitag von 10.30 bis 12 Uhr. Neustarter, Senioren mit ersten Erfahrungen, sowie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.
  • IT Sprechstunde: In Kooperation mit der Pfarre St. Martinus bieten wir eine IT Sprechstunde an. Bei Fragen melden Sie sich gerne.
  • Spezielle IT Anwendungen  (neue Gäste willkommen): Anwendungen wie Zoom, Termine buchen, Online Shoppen usw. werden in Kooperation mit der Initiative Älterwerden in Aachen der ev. Kirchengemeinde angeboten.
  • MalteseRich (Online-Kulturtreff): Neue Gäste und Ehrenamtliche willkommen. Online Museen, Kunsthallen usw. besuchen, Kunst online entdecken oder Literatur besprechen, dies und vieles mehr, finden Senioren bei unseren Videobesuchen per Zoom.
  • Gartenprojekt (neue Ehrenamtliche gesucht und willkommen): Gemeinsam Hochbeete bauen, Sitzecken bauen, Flächen einsäen u.v.m. möchten wir gemeinsam mit der Flüchtlingsorganisation WIR, Jugendeinrichtung CUBE und den Kindern aus dem Familienzentrum Grünenthaler Str.
  • Naturprojekt: Dieses Projekt ist fast beendet. Ein Apfelbaum wurde gepflanzt, ein Insektenhotel von den Kindern des Familienzentrum Grünenthaler Str. gebaut und aufgestellt, Frühblüher haben geblüht und wunderbares Ruhemöbel von der Künstlerin Birgitta Lance wurde gefertigt. Im Herbst wird noch ein Staudenbeet angelegt. Dafür können wir noch ehrenamtliche HelferInnen brauchen.

Wir freuen uns in allen Angeboten über neue Ehrenamtliche und Gäste! Besonders suchen wir Fahrer für den Mobiler Einkaufswagen, den KulTour- Begleitdienst und für die Beförderung von Menschen mit Demenz zu den Treffen im Café Malta. Melden Sie sich bitte bei Ute Offermann-Wilden unter 0241-99738400 oder ute.offermann-wilden@malteser.org.