Sommerfest und Start für Freiwilliges Jahr

Das Sommerfest ist immer eine gute Gelegenheit Erfahrungen mit zukünftigen Freiwilligen zu teilen und ins Gespräch zu kommen. So auch dieses Jahr. "Viele ehemalige Mitarbeiter kamen beim diesjährigen Sommerfest der Malteser in Kempen zusammen und es herrschte eine sehr familiäre Stimmung" berichtet Marius Heitfeld von den Maltesern in Kempen. 

Die Malteser begrüßten ca. 60 Gäste, die nach und nach ihren Weg in die Geschäftsstelle gefunden haben. Anschließend wurde dann zusammen gegrillt. Auch Frank Lange der Stadtbeauftragte und Jan Galli der Geschäftsführer der Malteser Kempen ziehen nach diesem schönen Tag ein positives Fazit.

Wie auch letztes Jahr beim Sommerfest, fand die Schlüsselübergabe der Malteser statt. Eine symbolische Geste um neue Mitarbeiter für das freiwillige soziale Jahr zu begrüßen und gleichzeitig die bisherigen zu verabschieden. 

Insgesamt beginnen 15 Jugendliche, die meist nach ihrer Schulzeit mehr über den sozialen Berufszweig erfahren möchten, ihr freiwilliges soziales Jahr bei dem Maltesern in Kempen. Viele unterschiedliche Bereiche wie Behindertenfahrdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung oder Mahlzeitendienst werden abgedeckt. 

Ein Highlight des Abends war die Vorführung eines Filmes, welcher in den letzten beiden Jahren entstanden ist. Anhand der Präsentation konnte man die Entwicklung der Freiwilligen innerhalb des letzten Jahres sehr gut erkennen. Mit Hilfe von Ron, einem 13-jährigen behinderten Jungen, der auch von den Maltesern zur Schule gefahren wird, wurden den bisherigen Helfern Geschenke übergeben. 

Gemeinschaftliche Aktivitäten unter den Freiwilligen und der Geschäftsführung werden besonders groß geschrieben. Monatlich werden in der Gruppe verschiedene Aktionen geplant. Im Sommer bietet sich mit Klettern, Fußball, Minigolf, Grillen und vielem mehr eine große Bandbreite an. Im Winter ist alles eher auf Indoor-Sport konzentriert, wie Badminton, Kart fahren oder Handball. Das alles wird durch ein wöchentliches Kochen abgerundet.