Stadtversammlung am 20.04.2012 in Kempen

Am 20.04.2012 fand die jährliche Stadtversammlung des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Kempen in der Geschäftsstelle auf der Verbindungsstraße 27 statt. Ortsbeauftragter Kurt Heinz begrüßte die anwesenden Mitglieder und im besonderen die Diözesanleiterin Elisabeth Gräfin Vitzthum, sowie den ehemaligen Geschäftsführer Herrn Jürgen Lindenlauf.

Der vorgestellte Tätigkeitsbericht zeigte positive Zahlen in den verschiedenen Bereichen. Vorgestellt wurden z.B.: Ergebnisse zur Ausbildung, Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz, der Jugendgruppe, dem Menüservice, der Kleiderkammer, dem Fahrdienst und der Gesundheitsstation die in Viersen betrieben wird.

2011 führten die Malteser in Kempen 158 Ausbildungskurse durch mit 1859 Teilnehmern. Diese Kurse wurden durch 19 ehrenamtliche Ausbilder sichergestellt. Erfreulicherweise ist im Bereich der Ausbildung auch ein Zuwachs gegenüber den Vorjahren zu sehen. 2011 konnten 20 Kurse mehr angeboten werden.

Die Schwesternhelferinnen Ausbildung mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen ist im Vergleich zu den Vorjahren konstant.

Sanitätsdienste konnte der Malteser Hilfsdienst in Kempen im Jahr 2011 insgesamt bei 54 Veranstaltungen übernehmen die überwiegend in der unmittelbaren Umgebung und Region stattfanden.

Die wieder aktive Mitwirkung im Katastrophenschutz in der Katastrophenschutz Einheit KS EE NRW VIE01 kann dank eines neu in den Dienst gestellten RTW/KTW jetzt in Erwägung gezogen werden.

In der Jugendgruppe befinden sich derzeit 9 Kinder zwischen 11 und 18 Jahren, die an den vielseitigen Aktivitäten teilnehmen. Gruppenleiterin Sandra Janssen betonte noch einmal, dass weiterhin ein Zuwachs in diese Jugendgruppe gewünscht ist und hier auch weiterhin gezielte Werbung erfolgt.

Den Menüservice der Malteser in Kempen nutzen weiterhin viele Menschen aus der Region, insgesamt wurden 33542 Menüs nur in Kempen ausgeliefert.

Die seit 1997 gestartete Gesundheitsstation der Malteser Kempen in Viersen, zur gesundheitlichen Betreuung von Asylbewerbern erreichte im Jahr 2011 über 1212 Menschen, die mit Erkrankungen die Gesundheitsstation aufsuchten. Verhandlungen mit der Stadt Viersen zur Fortführung dieses sozialen Projektes stehen im Jahr 2012 an.

Die Kleiderkammer wurde bereits 2010 aus den eigenständigen Kleiderkammern der Caritas und der Malteser zusammengeführt. Derzeit stehen vier Container in Kempen, einer in St. Hubert und zwei in Tönisberg. Die Leerung erfolgt mindestens 2-3 mal pro Woche. Zusätzlich durchgeführte Straßensammlungen führten 2011 dazu, dass insgesamt 108 Tonnen gesammelt werden konnten. Davon konnten 1,6 Tonnen an 900 bedürftige Personen ausgegeben werden. Die Kleiderkammer ist täglich geöffnet.

Im Bereich des Mitgliederwesens ist leider eine rückläufige Entwicklung zu sehen. Insgesamt sindin Kempen und Viersen 3000 Mitglieder verzeichnet, davon ca. 50 aktive Helfer. Die bereits erfolgreiche Kampagne der Diözese Aachen „Helfen macht glücklich“ zur Gewinnung engagierter und interessierter neuer Helferinnen und Helfer wird im Jahr 2012 ebenfalls in Kempen gestartet. Für die Sanitätsdienste, Ausbildung und Jugendbetreuung suchen die Malteser in Kempen weiterhin nach Unterstützung durch neue Mitglieder.

Zusammengefasst für den Fahrdienst wurde deutlich, dass die endgültige Aussetzung der Wehrpflicht und das fehlen der Zivildienstleistenden nicht durch die Alternative des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und freiwilligem sozialen Jahr (FSJ) vollständig kompensiert werden konnte. Etwa 7 Stellen konnten nicht neu besetzt werden. Im Individual und Linienfahrdienst zeigen sich rückläufige Zahlen bei den beförderten Personen und gefahrenen Kilometern.

Auf der Internetseite http://www.gutundwertvoll.de informieren die Malteser über die Möglichkeiten und Vorteile des FSJ und BFD.

Durch die Hausverwaltung wurde mitgeteilt das 2011 keine größeren Projekte durchgeführt wurden, und im Jahr 2012 einige Reparaturen, Renovierungen und Projekte geplant sind. Ein negatives Erlebnis hatten die Malteser in Kempen durch einen Einbruch im Juni 2011 und aktuell im März 2012 wobei großer Sachschaden verursacht wurde und Wertgegenstände entwendet wurden. Um hier weiteren Vorfällen vorzubeugen sollen neue Schließanlagen und eine Alarmanlage eingebaut werden.

Herr Jürgen Lindenlauf konnte nach Abschluss des Finanzberichtes für 2011 endgültig verabschiedet werden. Herr Andreas Bußmann ist seit dem 01.02.2012 neuer Dienstellenleiter in Kempen.

Frau Heise hatte am 01.03.2012 ihr 25 jähriges Dienstjubiläum und wird gemeinsam mit Herrn Heinz, der einen runden Geburtstag zu feiern hat, eine Veranstaltung für geladene Gäste in Kempen organisieren.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Kempen bedankt sich auf diesem Weg bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern, der Führungsebene, den hauptamtlichen Mitarbeitern, den Mitarbeiter der Gesundheitsstation in Viersen, den BFD`lern und FSJ`lern, den Fördermitgliedern und an alle Unternehmen, Institutionen und Partner, die die Arbeit der Malteser im Jahr 2011 unterstützt und zuverlässig, engagiert ihren Beitrag geleistet haben.