Übung für das Vorgehen bei Überflutungen

Foto: Sandro Sommer, THW OV MG
Foto: Malteser Hochwassereinsatz Mönchengladbach 2021

Die Feuerwehr Mönchengladbach und das THW haben zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen in Mönchengladbach eine Übung durchgeführt und sich auf mögliche Hochwasserereignisse vorbereitet. Durch die Wetterveränderungen ist es in den vergangenen Jahren auch in Mönchengladbach immer wieder zu Hochwassereinsätzen gekommen und es ist damit zu rechnen, dass dies auch in Zukunft häufiger der Fall ist. Den Ernstfall konnten bei dieser Übung alle Beteiligten auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes auf der Lilienthalstraße üben.

Thema waren zum Beispiel die Einsatzplanung und auch das Befüllen und Verlegen von Sandsäcken. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten konnte für den Ernstfall intensiviert werden. An dem Training beim Technischen Hilfswerk waren neben den Feuerwehren der Stadt Mönchengladbach auch ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Arbeiter Samariter Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst eingebunden. 

Die Malteser erinnern sich noch gut an den Einsatz 2021, bei dem durch die sehr hohen Pegelstände der Niers viele Absicherungsmaßnahmen in Mönchengladbach erforderlich waren.  

Das Hochwasser im Juli 2021 hat in vielen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Todesopfer gefordert und teils dramatische Verwüstungen angerichtet. Um Betroffenen dieses Hochwassers in der Phase der Schadensbeseitigung und des Wiederaufbaus helfen zu können, bieten die Malteser seit 2021 unterschiedliche Unterstützungsleistungen an. Wenn Sie Interesse haben, die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen, finden Sie weitere Informationen auf dieser zentralen Seite der Malteser: 

https://www.malteser.de/fluthilfe.html