Zahlen, Fakten, Auszeichnungen und Neuwahlen

Zahlen und Fakten der Malteser Mönchengladbach für die Jahre 2019 und 2020.

Am 03.09.2021 war es endlich so weit und die Malteser Mönchengladbach konnten ihre Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 und 2020 durchführen. Erstmalig fand diese Veranstaltung an der frischen Luft statt, mit viel Abstand und verbunden mit der Freude, sich endlich nach langer Zeit in so großer Runde wieder sehen zu dürfen.

Spurlos ist die Coronazeit nicht an den Mitgliedern vorbeigegangen und viele Dienste auf der Dienststelle mussten ruhen oder in deutlich veränderter Form durchgeführt werden. Insbesondere das Jahr 2020 nutzen die Malteser  für Ausbildungen der eigenen Mitglieder, da durch den Rückgang der Sanitätsdienste dafür viele Zeitressourcen zur Verfügung standen.

Die Mitgliederversammlung wurde durch den Stadtbeauftragten Christian Monforts von Hobe eröffnet. Die Dienststellenleiterin Sara Drews, die Ausbildungsleitung Gaby Sistermanns, der Bereitschaftsführer Burkhard Halm und Zugfüher Andreas Bäumer berichteten zu den verschiedenen Bereichen. Als Gast und Berater durften die Malteser Mönchengladbach den Diözesanleiter Jürgen Werner begrüßen.

Neben den Fakten, Zahlen und Tätigkeitsberichten für die Jahre 2019 und 2020 gab es Neuwahlen und Auszeichnungen. Durch Veränderungen der Satzung und des Leitfadens des Malteser Hilfsdienstes erfolgten die Wahlen unter teils neuen Regelungen. Neben Delegierten, und Rechnungsprüfern wurden auch die Vertretern der aktiven Helferschaft für vier Jahe gewählt.

Nach über 27 Jahren als Stadtbeauftragter übergab an diesem Abend Christian Monforts von Hobe sein Amt an die Nachfolgerin Gaby Sistermanns, die ab dem 01.01.2022 die Ortsbeauftragung für Mönchengladbach übernehmen wird.

Gaby Sistermanns tritt damit zu Beginn ihres hauptamtlichen Ruhestandes in eine zentrale Funktion für die Malteser Mönchengladbach und bleibt dem Verein genau wie Christian Monforts von Hobe in beratender und steuernder Funktion erhalten.  Christian Monforts von Hobe hat die Malteser Mönchengladbach seit 1994 in allen Höhen und Tiefen und bei wesentlichen Veränderungsentscheidungen geführt. Unter anderem konnte die eigene Dienststelle auf der Ückelhoferstraße durch seinen Einsatz realisiert werden, die bis heute die Steuerzentrale der Malteser in Mönchengladbach darstellt.

Gaby Sistermanns wechselt nach 29 Jahren hauptamtlicher Beschäftigung bei den Malteser in Mönchengladbach ihren Ruhestand. Neben der Ausbildung und der Begenungsstätte steuerte Gaby Sistermanns über die vielen Jahren auch die ehrenamtlichen Dienste und übernahm zeitweise die Dienststellenleitung in Mönchengladbach.

Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Abend Burkhard Halm als Bereitschaftsführer der Malteser Mönchengladbach überreicht.  Burkhard Halm wurde 1974 Mitglied im Malteser Hilfsdienst e.V. und ist seitdem ununterbrochen mit vollem Einsatz dabei. 1988 erhielt er die Verdienstplakette in „Bronze“ Deutsche Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens (DASMRO). 1994 erfolgte unter anderem die Berufung zum Bereitschaftsführer. 1998 erfolgte die Auszeichnung mit der Verdienstplakette in Silber und  2010 die Verdienstplakette in Gold. 2017 kam die Berufung zum „Leiter – Einsatzdienste“ und 2021 folgte jetzt der Verdienstorden in Bronze des Souveränen Malteser Ritterordens (SMRO).

Die Malteser Mönchengladbach bedanken sich bei allen Mitgliedern, Förderern, Freunden, Nachbarn und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der schwierigen Isolationszeit. Wir freuen uns darauf die Dienste und Aufgaben wieder in vollem Umfang aufnehmen zu können und hoffen das Thema Corona zunehmend hinter uns lassen zu dürfen. Weiterhin freuen wir uns neue Mitglieder in passiver und aktiver Form bei uns zu begrüßen.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit haben nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Insbesondere unsere Aufgabe im Bereich der Sanitätsdienste und Ausbildung oder Jugendarbeit kann nur weiterhin durch aktive Mitglieder aufrecht gehalten werden.