Das erste digitale Pfingstlager 2020

Die eigenen vier Wände, der persönliche Schreibtisch und der alte Laptop mit der lauten Lüftung. So sah das digitale Pfingstzeltlager der Malteser Jugend in der Diözese Aachen im Jahr 2020 aus. Zumindest bei der Lagerleitung, für die schnell klar war, dass ein Alternativangebot hermusste, als im März 2020 das Pfingstzeltlager aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Also schmiss man kurzerhand das bisherige Thema um und entwarf ein digitales Programm aus vorproduzierten Videos und Livestreams. Von der Morgenrunde, übers Mittagessen, hin zur abendlichen Lagerfeuerrunde war das Pfingstwochenende durchgetaktet. Unter anderem gab es einen kreativen Kleinkunstabend, den unbeliebten Eumeldienst und einen Gottesdienst. Auch wenn das gute Wetter die Live-Zuschauerzahl überschaubar hielt, war die Mühe nicht für die Katz, denn alle Programmpunkte sind weiterhin auf dem Youtube-Kanal der Malteser Jugend Diözese Aachen abrufbar.

Autor: Christian Hammans