Malteser Jugend: Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.

Die Malteser Jugend ist die Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V.:

„Wir wollen den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die uns anvertrauten jungen Menschen erlebbar machen!“ (Auszug aus der Jugendordnung)

Der heranwachsende Mensch wird in der Gemeinschaft der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achten wir jeden Menschen - unabhängig von Nationalität, Religion oder Identität.

Christian Baumann

Chantal Mouhlen
Leitung Jugendgruppe

Vorgestellt: Unsere Ortsgruppen im Kurzporträt

Hier kannst du die wichtigsten Informationen über "deine" Gruppe herunterladen:

Monschauer Land
Nettetal

06.03.2020    Auftankwochenende (Gruppenleiter)
29.05.2020    Pfingstlager
19.06.2020    Bundesjugendwettbewerb
25.07.2020    Bundesjugendlager
30.10.2020    Erlebniswochenende

Weitere Infos bei Eurer Jugendleitung vor Ort oder bei Christian Baumann, Diözesanjugendreferent, Tel. 0241 / 9670-161.

Aktuelle Ausbildungen

Gruppenleiter/innen-Ausbildung

Wir wollen eine fundierte und gute Ausbildung aller Jugendlichen gewährleisten, die in unserem Verband mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie staffelt sich in drei Teile: Als erstes kommt der Kurs "Gruppe leiten 1", dann folgt eine Praxisphase. Den Abschluss der Ausbildung bildet der Kurs "Gruppe leiten 2".

Alle Angebote zur Aus- und Fortbildung in der Malteser Jugend findest du hier.
Die aktuellste Ausschreibung:

Ausbildung Gruppe Leiten II (Programm)
Jugendhof in Vechta
 3. bis 10. April 2020
(Anmeldung, Einwilligung Daten, Einwilligung Foto, Datenschutzerklärung)

Unsere Malteser Jugend:

Wer wir sind

Wir sind junge Menschen zwischen 6 und 26 Jahren, treffen uns regelmäßig in unseren Gruppen, die von ehrenamtlichen Gruppenleitern begleitet werden.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Jugendgemeinschaft im Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Was wir machen

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mitgestalten können.

Helfen: steht bei uns im Mittelpunkt. Hilfe findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Wir engagieren uns auch in zahlreichen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und andere.

Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Bei uns wird das nicht wie in der Schule verstanden, sondern wir wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln und Kinder und Jugendliche für Neues interessieren.

Wir sind Teil der katholischen Kirche. Wir geben in unseren für jeden offenstehenden Gruppen Raum, Fragen danach zu stellen, was die Welt im Innersten zusammen hält. Unser Glaube, unser Vertrauen an die Zusage Gottes an jeden von uns, soll in unserem Tun und Miteinander gelebt und erlebt werden. Sichtbaren Ausdruck findet Glaube in gemeinsamen Gottesdiensten, Festen oder dem Dienst am Nächsten.

Wie sieht unsere Jugendarbeit konkret aus?

Unsere Jugendgruppen treffen sich regelmäßig in Gruppenstunden und setzen dabei eigene inhaltliche Schwerpunkte. Beliebt sind Erste-Hilfe-Ausbildung, Spiel & Sport, gemeinsames Essen & Trinken und gemeinsames Singen. Die jährlichen Höhepunkte sind die Zeltlager (Pfingstlager und Bundeslager (www.malteserjugend-bundeslager.de/) und unsere Amelandfreizeit. Soziales Engagement ist für unsere Gruppen selbstverständlich – sie beteiligen sich etwa an der Malteser Nikolausaktion.

Wer uns leitet

Unser Diözesanjugendführungskreis (DJFK) besteht aus:

• Christian Hammans (Diözesanjugendsprecher)
  • Marina Geduldig (stv. Diözesanjugendsprecherin)
  • Stefan Scheufens (stv. Diözesanjugendsprecher und Vertreter im BDKJ)
  • Isabel Straeten (Diözesanjugendvertreterin)
  • Michael Zilgens (Diözesanjugendvertreter)
  • Heiko Dahm (beratendes Mitglied im DJFK)

Weitere Mitglieder:

• Johannes Quadflieg (Diözesanjugendseelsorger)
  • Wolfgang Heidinger (Vertreter der Diözesanleitung im DJFK)
  • Christian Baumann (Diözesanjugendreferent)

Kein Raum für Missbrauch: Prävention und Intervention

Den Kindern und Jugendlichen in unserem Verband möchten wir einen sicheren Raum in unserem Verband eröffnen, sich in Gemeinschaft Gleichgesinnter prima entwickeln zu können.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.