Ein Engel hat seinen Platz gefunden: Malteser Jugend übergibt Basteleien der Malaktion

Es ist ein bemerkenswerter und aufregender Tag im Haus Anna. Das Wetter für Aachen ist regnerisch und nass. Nicht so im Seniorenzentrum in der Franzstraße. Dort werden farbenfrohe Bilder, bemalte Steine und Regenbogen in ihren strahlenden Farben übergeben. Es sind die Resultate der Mal- und Bastelaktion der Malteser Jugend der Diözese Aachen, an der Kinder und Jugendliche aus Düren, Eschweiler, Monschauer Land und Nettetal teilgenommen haben.

Zwei Bewohner des Hauses können es nicht erwarten und reißen mir förmlich einen der schön gebastelten Engel aus der Hand. „Hierfür habe ich schon gedanklich einen Platz gefunden und weiß, wo ich den in meinem Zimmer hinstelle.“

Der Zuspruch zur Aktion ist überwältigend: „Es ist schön, dass die Kinder und Jugendlichen uns mit den Basteleien eine Freude machen. Bitte geben Sie den Dank ausdrücklich weiter!“, erwähnt der zweite Bewohner, der zufrieden und vor Freude strahlend den gebastelten Regenbogen in der Hand hält und ihn immer wieder anschaut.

Es ist für mich beeindruckend zu sehen, wie groß die Freude über diese Basteleien bei den Bewohnern ist und was es heißt, den Menschen mit einer Kleinigkeit, die von Herzen kommt, eine Freude zu machen und ihnen darüber hinaus Zuversicht zu geben. Der Regenbogen bildet sozusagen eine Brücke der Gemeinschaft in besonderen Zeiten.

Die Übergabe nahm coronabedingt mehr Zeit als geplant ein. Bei den Bewohnern ist große Zufriedenheit und Dankbarkeit spürbar. Die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend in der Diözese Aachen haben durch ihre Kreativität den Menschen eine unbezahlbare Freude gemacht.

Foto und Text: Christian Baumann