Malen und Basteln gegen die soziale Isolation älterer Menschen – Malteser Jugend ruft zur Mitmachaktion auf

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gelten weitreichende Kontaktsperren. Die Menschen sollen zuhause bleiben, Enkel ihre Großeltern nicht mehr besuchen. Vor allem älteren Menschen droht die soziale Isolation. Dagegen will die Malteser Jugend in der Diözese Aachen nun etwas unternehmen. „Wir rufen Kinder dazu auf, gegen die Einsamkeit zu malen und zu basteln“, erklärt Diözesanjugendreferent Christian Baumann. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen, die älteren Menschen eine kleine Freude machen möchten. Sie können ein Bild malen, etwas basteln, einen Gegenstand bemalen oder anderweitig kreativ werden. „Die Kunstwerke nehmen wir dann gerne in den Dienstellen entgegen, die sich an der Aktion beteiligen“, so Christian Baumann. „Man kann sie natürlich auch per Post oder als Foto per Email zuschicken.“ Die Malteser leiten die Werke dann an ältere Menschen weiter, die allein zu Hause sind. Jedes Kind ab zwei Jahren kann mitmachen. Wenn gewünscht, können sie ihren Vornamen und das Alter angeben. Die Aktion lief zunächst bis zum 30. April, wurde aber jetzt bis Ende Mai verlängert.

Ausmalbild zum Herunterladen

Das Plakat zum Herunterladen

Folgende Dienststellen beteiligen sich an der Kindermalaktion:

Malteser Nettetal
van der Upwich Strasse 29