Schulbegleitdienst

Wir betreuen, unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen an Regelschulen, Förderschulen und Kindergärten. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Schulalltag ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen. Neben der angemessenen Betreuung geht es immer auch die Förderung der größtmöglichen Selbstständigkeit. Ein Schulbegleiter kümmert sich in einer persönlichen Einzelbetreuung um die individuellen Belange des zu betreuenden Klienten und verliert darüber hinaus die Integration in den Klassenverband nicht aus dem Auge.

Ansprechpartner für die gesamte Diözese

Michael Kirfel

Koordinator Schulbegleitdienst

Der Schulbegleitdienst

• berät unverbindlich Eltern, Einrichtungen und Interessierte zum Thema Schulbegleitung.
  • sucht einen individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmten Schulbegleiter aus.
  • stellt den Schulbegleiter als Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes ein und übernimmt alle Formalitäten, Pflichten und Risiken des Arbeitgebers.
  • bietet dem Schulbegleiter Schulungen zur Einarbeitung, Fortbildungen und regelmäßige Dienstbesprechungen zur Absicherung der bestmöglichen Betreuung an.
  • stellt bei Krankheit des Schulbegleiters in den meisten Fällen eine Krankheitsvertretung zur Verfügung.
  • fungiert jederzeit als Ansprechpartner für Eltern, Lehrer, Klienten und Schulbegleiter.
  • nimmt an Hilfeplangesprächen teil.

Kostenträger und Antragssteller

Die Kosten übernimmt nach Antragsstellung und Bewilligung der zuständige Bezirk bzw. das Jugend- oder Sozialamt. Die Eingliederungshilfe für Kinder- und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung (§§ 53, 54 SGB XII) wird beim jeweiligen Sozialamt beantragt. Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen wird beim ansässigen Jugendamt beantragt. Die erforderlichen Unterlagen und einzureichenden Dokumente zur Antragsstellung erfragen Sie bitte beim Kostenträger. Gerne beraten wir Sie bei der Antragsstellung und der Kommunikation mit den Behörden.

Zielgruppen und Rechtsgrundlage

Die rechtliche Grundlage variiert je nach Art der Beeinträchtigung:

• Für Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung gilt die Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII in Verbindung mit dem SGB IX.
  • Für Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen gilt die Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII.

Gerne beraten wir Sie!

Bewerberinformation

Wer kann als Schul-/Kitabegleitung tätig sein?

Kita-/Schulbegleiter  benötigen für Ihre Tätigkeit nicht zwingend eine Fachausbildung. Eine pädagogische Aus- oder Fortbildung ist jedoch wünschenswert und für die Tätigkeit äußerst hilfreich.

Info-Flyer Schulbegleitdienst

Bewerberinformationen