Psychosoziale Notfallversorgung

Bei Notfällen und Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfe allein oft nicht aus. In der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) geht es darum, Betroffenen auch über die medizinische Hilfe heinaus Unterstützung bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen anzubieten.

In der Malteser Diözese Aachen gibt es seit September 2020 ein entsprechendes Angebot für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere im Rettungsdienst, den Einsatzdiensten sowie Schülerinnen und Schüler des Malteser Bildungszentrums Euregio.

Unterstützung von Einsatzkräften nach belastenden Einsatzereignissen (PSNV-E)

Bei belastenden Erfahrungen finden betroffene Kolleginnen und Kollegen Unterstützung bei unserem Einsatznachsorge-Team. Einsatzindikationen sind zum Beispiel:

• Suizid oder Suizidversuch eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin (RD/SuS)
  • Tod oder schwere Verletzung im Dienst
  • MANV (z.B. Tod von Kindern, überlebende Kinder etc.)
  • GSL (Terror etc.)
  • (schwere) zielgerichtete Gewalt gegen Mitarbeitende
  • Mehrfachereignisse (ähnliche Ereignisse, gleiches Team, in 14 Tagen)

Unter der HOTLINE 0241 9670345 (erreichbar 24/7) nimmt ein qualifizierter Mitarbeiter des Einsatznachsorge-Teams das Anliegen vertraulich entgegen und bespricht das weitere Vorgehen mit dem/der Betroffenen.

Das Team besteht aus speziell geschulten Einsatzkräften des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und anderer Einheiten, die in der Methode des CISM (Critical Incident Stress Management) ausgebildet (zertifiziert) sind (sogenannte „Peers" = Kollege aus den eigenen Reihen, aus dem eigenen Fachgebiet). Unterstützt werden sie von ebenfalls in dieser Methode ausgebildeten (zertifizierten) psychosozialen Fachkräften (z.B. Theologen, Psychologen, [Sozial-] Pädagogen, Ärzte).

Zum PSNV-E-Team der Malteser Diözese Aachen gehören:

• Christian Butzke (Notfallsanitäter, Praxisanleiter Rettungsdienst StädteRegion Aachen)
  • Georg Fell (Leiter Notfallvorsorge Bezirk und Diözese Aachen)
  • Jan Gülpen (Notfallsanitäter, Praxisanleiter, Standortleiter Rettungswache Roetgen)
  • Moritz Mägerlein (Notfallsanitäter, Praxisanleiter Rettungsdienst StädteRegion Aachen)
  • Saskia Schaffner (Anästhesistin, Städtische Kliniken Düren)
  • Manuel Schmitz (Notfallsanitäter, leitender Praxisanleiter Wachebereich Simmerath Rettungsdienst StädteRegion Aachen)
  • Martin Schröder (Notfallsanitäter, Leiter Einsatzdienste der Malteser StädteRegion Aachen
  • Gerhard Sebastian (Diplom Psychologe)
  • Frank C. Waldschmidt (Coach, Supervisor und Organisationsentwickler)
  • Dr. Zenon Szelest (Leiter PSNV-Team, Malteser Köln)

Weitere Infos zur PSNV bei den Maltesern Deutschland hier

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.