Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter

Neuer Kulturbegleitungsdienst für Senioren: Ab Januar 2021 in Aachen

Alten und pflegebedürftigen Menschen wieder öfter den Besuch von Veranstaltungen, kulturellen Einrichtungen oder interessanten Orten zu ermöglichen, das ist die Idee des Kulturbegleitungsdienstes, den die Malteser Anfang nächsten Jahres in Aachen starten. Ob Museum, Theater, Tierpark, Kirchen, Flughafen oder Fußball auf dem Tivoli – mit ihrem KulTour-Begleitungsdienst möchten wir nicht nur die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. Es geht auch darum, die Mobilität der Menschen zu erhalten, soziale Kontakte zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten.

Eine „KulTour“ kann in Einzel- oder Gruppenbegleitung stattfinden. Bei Einzelbegleitungen können die Teilnehmer das Ziel auswählen. Für die Gruppenbegleitungen wird es einen Veranstaltungskalender mit vorgegebenen Terminen geben.

Um den Dienst wie geplant im Januar starten zu können, sucht Sabrina Griemens noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Aktivitäten begleiten. Sie erhalten eine Grundausbildung im Umgang mit Senioren sowie einen Erste-Hilfekurs. Die 29 Unterrichtseinheiten können tätigkeitsbegleitend absolviert werden. „Wir bieten wertvolle Arbeit und Austausch im Team, interne Seminare und Fortbildungen“, wirbt Griemens für den neuen Dienst. „Vor allem jedoch können Ehrenamtliche einen positiven Beitrag für hilfsbedürftige Menschen leisten und sozial aktiv werden.“ Selbstverständlich sind Ehrenamtliche durch die Malteser umfangreich versichert und bekommen vereinbarte Auslagen erstattet.

Der neue KulTour-Begleitungsdienst für Senioren ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“. Bei den Maltesern in Aachen zählt der Dienst zum vielfältigen Angebot der Seniorenberatungsstelle.

Weitere Informationen:
Sabrina Griemens
Malteser Hilfsdienst e.V.
KulTour-Begleitungsdienst
Horbacher Str. 55, 52072 Aachen
Mobil: 0151 21743185 (Erreichbarkeit: dienstags und mittwochs 9:00-13:00 Uhr)