Begegnungsstätte in Aachen-Richterich

Die Malteser Begegnungsstätte in Aachen-Richterich („MalteseRich") ist eine Fachberatungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Versorgung im Alter. In den Stadtteilen Richterich, Laurensberg, Horbach, Orsbach und Vetschau unterstützen wir ältere Menschen im Alltag, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen. Auch Angehörige finden bei uns Rat und Information.
Flyer Quartiersangebote herunterladen

Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen haben wir besondere Angebote: das Café Malta und einen Begleitungs- und Entlastungsdienst. Außerdem organisieren wir gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt im Stadtteil.
Flyer Demenzdienste herunterladen

Die Begegnungsstätte befindet sich im Pfarrheim St. Martinus, Horbacher Straße 55, 52072 Aachen.

• Leitung: Ute Offermann-Wilden, Telefon 0241 / 997 384 00
  • Bürozeiten: montags von 10.00 Uhr –12.00 Uhr sowie Termine nach Absprache

Die Begegnungsstätte wird gefördert von der Stadt Aachen.
Bis Januar 2020 wurde die Beratungsstelle von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert (Video).

Demenzdienste: Angebote und Termine

• Montag 14.30 - 17.00 Uhr: Café́ Malta für Menschen mit Demenz
  • Dienstag 14.00 - 16.30 Uhr: Mal- und Aktivierungsgruppe für Menschen mit Demenz
  • Regelmäßige Besuche nach Absprache Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld (BED) für Menschen mit Demenz
  • Austausch und Information (Stammtisch) für Angehörige von Menschen mit Demenz: Jeden zweiten Donnerstag eines Monats 17.00 - 19.00 Uhr
  • Demenzbücherei für alle Interessierten: Termine nach Absprache
Angebote und Termine für Senior:innen im Quartier

• Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD): Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen alte Menschen regelmäßig zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen (Termine nach Vereinbarung)
  • Mobiler Einkaufswagen: Wir unterstützen und begleiten Senioren beim Einkauf (jeden Mittwoch jeweils 10.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr).
  • Erlebnistanz für Senioren: Tanzen im Sitzen fördert die ganzheitliche Aktivierung (jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 14.00-15.00 Uhr).
  • Trommeln nach Herzenslust: Trommeln stärkt die Koordination und schafft einen seelischen Ausgleich (auf Anfrage).
  • Telefontreff: Ehrenamtliche Mitarbeiter telefonieren mit festen Telefonpartnern zu selbstbestimmten Terminen und Themen
  • KulTour-Begleitungsdienst: Seniorinnen und Senioren nehmen am kulturellen Leben teil, allein oder in der Gruppe. Ehrenamtliche Malteser organisieren den Besuch im Theater oder Kino, ins Konzert oder Museum, in den Zoo oder in öffentliche Gärten
  • Informationsabende zu verschiedenen Themen rund ums Alter (acht Mal jährlich, donnerstags von 17.00-19.00 Uhr)

Online-Angebote:

• Literaturkreis: Begegnung und Austausch per Zoom zu aktuellen Büchern und Texten (mittwochs in allen ungeraden Wochen von 18.00-19.00 Uhr).
  • IT-Seniorencafé: Erlernen des Umgangs mit Smartphone und Laptop (Apple/Android) (mittwochs und freitags von 10.30-12.00 Uhr).
  • Internet entdecken: Tipps und Hilfen zum Surfen im Netz (monatlich 2 Termine nach Absprache)