Seniorenberatungsstelle in Aachen-Richterich

Die Malteser Seniorenberatung Aachen ist eine Fachberatungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Versorgung im Alter. In den Stadtteilen Richterich, Laurensberg, Horbach, Orsbach und Vetschau unterstützen wir ältere Menschen im Alltag, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen. Auch Angehörige finden bei uns Rat und Information.
Flyer Quartiersangebote herunterladen

Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen haben wir besondere Angebote: das Café Malta und einen Begleitungs- und Entlastungsdienst. Außerdem organisieren wir gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt im Stadtteil.
Flyer Demenzdienste herunterladen

Die Beratungsstelle befindet sich im Pfarrheim St. Martinus, Horbacher Straße 55, 52072 Aachen.

• Leitung: Ute Offermann-Wilden, Telefon 0241 / 997 384 00
  • Bürozeiten: montags von 9.30-12.00 Uhr sowie Termine nach Absprache

Bis Ende Januar 2020 wurde die Beratungsstelle von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert (Video).

Demenzdienste: Angebote und Termine

Aufgrund der Corona-Pandemie finden diese Angebot derzeit nicht statt. Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen aber gerne telefonisch oder per Email.

• Das Café Malta: montags 14.30 - 17.00 Uhr
    Das CAFÉ MALTA ist ein Gruppentreffen für Betroffene und Angehörige. Bei den Treffen fördern wir das Wohlbefinden von demenziell veränderten Menschen durch gezielte und fachlich erprobte Angebote, zum Beispiel Gedächtnistraining, Entspannungstechniken und Gymnastik.
  • Mal- und Aktivierungstreff: dienstags 10.00 - 12.00 Uhr
    Bei den Treffen geht es darum, mit Spaß und Freude das Wohlbefinden der Betroffenen zu fördern. Mit Malen, Basteln oder Musizieren wollen wir noch vorhandene Fähigkeiten aktivieren. Mit Vorlesen und gemeinsamem Singen wollen wir schöne Momente der Erinnerung schaffen.
  • Begleitungs- und Entlastungsdienst
    Unsere geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen besuchen demenziell veränderte Menschen, die zu Hause von Angehörigen betreut werden, und begleiten sie stundenweise. So unterstützen wir die betreuenden Angehörigen in ihrer wichtigen Aufgabe, indem wir Zeit für Entspannung und Erholung schaffen.
  • Stammtisch: jeden zweiten Donnerstag im Monat 17.00 - 19.00 Uhr
    Betreuende Angehörige treffen sich ein Mal im Monat zu einem Stammtisch. Außerdem können Interessierte unsere Demenzbücherei mit Büchern und verschiedenen Materialien zur Aktivierung von Betroffenen kostenlos nutzen.
Weitere Angebote und Termine

• Bunter Nachmittag (online) alle vierzehn Tage montags von 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr: Ausgebildete Helferinnen und Helfer geben per Videokonferenz Anregungen für das gemeinsame Singen, Rätseln, Vorlesen oder Tanzen im Sitzen. Geschulte ehrenamtliche Malteser bieten bei Bedarf auch technische Unterstützung an.

Folgende Angebote finden wegen der Corona-Pandemie derzeit nur eingeschränkt statt. Bitte rufen Sie uns für weitere Informationen einfach an.

• Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD): Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen besuchen alte Menschen regelmäßig zu Hause und schenken Abwechslung und Lebensfreude. Termine nach Vereinbarung.
  • Mobiler Einkaufswagen: Wir begleiten Senior/innen beim Einkauf und stärken soziale Kontakte. Jeden 2. Mittwoch von 14.00 - 17.00 Uhr.
  • Erlebnistanz für Senioren: Tanzen im Sitzen fördert die ganzheitliche Aktivierung. Jeden 1. + 3. Dienstag im Monat von 14.30 - 15.30 Uhr.
  • Trommeln nach Herzenslust: Trommeln stärkt die Koordination und schafft einen seelischen Ausgleich. Für alle Interessierten freitags 18.00 - 19.00 Uhr.
  • Informationsabende zu verschiedenen Themen rund ums Alter:  Acht Mal jährlich, donnerstags von 17.00 - 18.30 Uhr.
  • Literaturkreis: Begegnung und Austausch bei ausgewählten Büchern und Texten. Mittwochs in allen ungeraden Kalenderwochen 17.00 - 18.00 Uhr.