Fahrdienst

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Ihre Ansprechpartner:innen vor Ort

Bitte schauen Sie auf der Webseite der nächstgelegenen Dienststelle (Link zur Landkarte), ob es dieses Angebot dort gibt.

Unsere Angebote im Fahrdienst

Fahrdienste der Malteser

Persönliche Freiheit und Lebensfreude hängen in hohem Maß von der eigenen Mobilität ab. Eine Behinderung oder altersbedingte Beschwerden können diese Beweglichkeit und Selbstbestimmung einschränken.

Hier hilft der Fahrdienst der Malteser:

• Auf Linienfahrten fährt unser Fahrdienst Einrichtungen wie Kindergärten, Tagespflegestätten, Schulen, Förderstätten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung an.
  • Für rollstuhlgebundene Fahrgäste bieten wir individuelle Fahrten an, häufig unter Kostenbeteiligung der Kassen oder Sozialämter. So werden Arztbesuche, Behördengänge, Freizeitausflüge oder die Ausübung des Berufs unkompliziert möglich.

Anspruchsberechtigt für die Einzel- oder Gruppenfahrten sind übrigens alle Personen, die einen Fahrausweis der Sozialhilfeverwaltung besitzen.

Zertifiziert durch DEKRA/TÜV Im Juni 2008 wurde der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes erstmals mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verdeutlichen die Malteser, dass sie bereits heute mehr für die Sicherheit leisten, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Damit war der Fahrdienst der Malteser bundesweit der erste, der dieses Zertifikat erhielt. Der hohe Anspruch ist bei den Maltesern seit dem geblieben. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser jährlich den Qualitätsanspruch.

Linienfahrdienst

Unser Fahrdienst umfasst Linienfahrten zu (Förder-) Schulen, zu Kindergärten und Reha-Einrichtungen sowie Individualfahrten von behinderten Einzelpersonen.

Die Ausstattung der Fahrzeuge entspricht immer den Bedürfnissen der jeweiligen Fahrgäste:

• Fahrzeuge mit Rollstuhlhebebühne
  • absenkbare Fahrzeuge mit Rampe für die Beförderung einzelner oder mehrerer Rollstuhlfahrer
  • rollstuhlgerechte PKW für einen einzelnen Rollstuhlfahrer
  • 9-Sitzer Fahrzeuge für den Schülertransport
Patientenfahrdienst

Im Rahmen des Patientenfahrdienstes fahren wir Patienten sitzend oder im Rollstuhl:

• zum Krankenhaus
  • zur Rehabilitation
  • zur Dialyse
  • zur Krankengymnastik
  • zu anderen therapeutischen Einrichtungen
  • nach Hause

Diese Patienten bedürfen zwar der Hilfe und/ oder Betreuung, nicht aber der medizinischen-fachlichen Versorgung oder Einrichtung eines Krankenwagens. Die Betreuung und Begleitung beginnt bereits bei Abholung in der Wohnung.