Katastrophenschutz

Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Malteser Katastrophenschutzes helfen bei schweren Evakuierungen, Unglücksfällen, Naturkatastropen und allen Gefahren, die mit eigenen Selbsthilfemaßnahmen nicht mehr bewältigt werden können.

Der Katastrophenschutz in Deutschland ist Aufgabe der Bundesländer. In Nordrhein-Westfalen werden die Rahmenbedingungen durch das Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz (FSHG) bestimmt. Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes ist die Versorgung Verletzter und betroffener Personen bei Schadenslagen, die den örtlichen Rettungsdienst personell oder materiell überfordern.

Im Rahmen der freiwilligen Mitarbeit stellen die Hilfsorganisationen dem Land zu diesem Zweck so genannte Einsatzeinheiten zur Verfügung. Hauptaufgabe ist die Entlastung des Rettungsdienstes bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) und die Betreuung betroffener Personen. Eine Einsatzeinheit ist in Sollstärke mit 33 Personen besetzt und ist gegliedert in vier Teilbereiche: Führungstrupp, Sanitätsgruppe, Betreuungsgruppe und Trupp Technik, Sicherheit und Instandsetzung.

Wir bereiten unsere ehrenamtlichen Helfer umfassend und qualifiziert auf die Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder im Katastrophenschutz vor. Die theoretische und praktische Schulung in den Gruppen befähigt sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu helfen.

Ihre Ansprechpartner:innen vor Ort

Bitte schauen Sie auf der Webseite der nächstgelegenen Dienststelle (Link zur Landkarte), ob es dieses Angebot dort gibt.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.